Ein Jahr weit weg von den Zwängen von Schule, weg von den Erwartungshaltungen der Eltern: das erleben die Schülerinnen und Schüler des Ocean College. Keine Frage, wem würde das nicht gefallen? Das pädagogische Konzept ist dabei zu begrüßen: Lernen im Team, an Herausforderungen wachsen, Leidenschaft für etwas entwickeln – alles Grundideen eines modernen und auf Zukunft ausgerichteten Bildungsbegriffs. Fehler machen dürfen, sich ausprobieren, Flexibilität und Konfliktfähigkeit entwickeln und so zu einer starken Persönlichkeit heranzureifen, die den Anforderungen der zukünftigen Gesellschaft Stand halten kann… So stellen wir uns das Lernen im 21. Jahrhundert vor.
Dafür braucht es aber nicht zwangsläufig einen Segeltörn. Ein phänomenologischer, projektbasierter, auf individuelle Förderung ausgelegter Unterricht geht auch an einer Regelschule. Aber eben nur mit viel mehr Personal und viel mehr Budget! Für diese Rahmenbedingungen und somit das Budget ist aber die Bildungspolitik verantwortlich. Sie muss zur Verantwortung gezogen werden: Nur so ist es möglich, dass kein Kind zurücklassen wird – ein Grundsatz unseres Bildungsverständnisses.
<< ein Kommentar von Birgit Dittmer-Glaubig zum Bericht "Ganz nah dran: Lernen auf dem Segelschiff"