Leseförderung
Lesen ist die Basiskompetenz. Lesen ermöglicht den Zugang zu Bildung. Lesen kann magische Welten eröffnen, viel Freude bereiten und vielleicht sogar ein Zufluchtsort sein ...
Doch all dies ist nur möglich, wenn es uns in den Schulen gelingt, den Kindern sowohl die Lesetechnik als auch das Leseverständnis beizubringen und vor allem, sie für das Lesen zu begeistern. Doch die PISA- und IQB-Ergebnisse zeigen deutlich, dass es hier noch wesentlich mehr bedarf, damit wir kein Kind verlieren.
Nicht zuletzt deshalb ist die Leseförderung dem BLLV eine Herzensangelegenheit und hat eine lange Tradition. Beginnend mit der Zusammenarbeit mit dem Domino-Verlag und den beliebten Flohkiste Lesechecks über das Forum Lesen und sehr viel gewinnbringenden Austausch mit Personen aus Wissenschaft und Forschung, versuchen wir im BLLV, unsere Mitglieder möglichst gut bei der Leseförderung zu unterstützen. Bitte schauen Sie sich auf unseren Seiten um und entdecken Sie beispielsweise die monatlichen, tollen Buchempfehlungen des Forum Lesen im BLLV und viele weitere Tipps und Ideen, um die Kinder „möglichst früh und möglichst oft mit den magischen Welten zwischen den Buchdeckeln in Kontakt zu bringen“ (Birk Grüling, freier Journalist und Autor). Wenn Sie Wünsche und Anregungen haben, melden Sie sich gern bei uns.
>> Antje Radetzky, Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im BLLV
Simone Fleischmann, BLLV-PräsidentinEs braucht eine Kombination aus Lesekompetenz und Leselust - hier spielen die Eltern als Vorbilder eine wichtige Rolle. In den Schulen ist in Folge aber auch eine individuelle Leseerziehung wichtig (Lesenlernen, Leseverständnis und Leseflüssigkeit), was in Zeiten von Personalmangel und der zunehmenden Entprofessionalisierung des Lehrerberufs immer schwieriger wird. Dabei ist Lesen ein so wichtiger Baustein, um Bildungsgerechtigkeit zu erreichen!