Seminar-Programm im Schuljahr 2024/25

Lernen

Motivation und Lernleistung lassen sich auf vielfältige Weise steigern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Lernverhalten der Kinder und Jugendlichen besser einordnen oder wie Sie mit Bewegung und erlebnispädagogischen Methoden soziale und methodische Kompetenzen fördern.

Der heterogenen Schülerschaft besser gerecht werden
Wie kompetenzorientierter und offener Unterricht im Alltag umgesetzt werden kann, soll anhand des "Churer-Modells" gezeigt werden. Mit Hilfe von wenigen Umstrukturierungen, wie beispielsweise der Umgestaltung des Lernraums und des Lernarrangements, werden optimale Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen und individuelle Förderung geschaffen.

Online-Seminar
Termin:
+++ neuer Termin: Mittwoch, 13.11.2024 von 16.00 bis 17.30 Uhr +++  (ursprünglicher Termin war 23.10.2024)
Referentinnen: Sabrina Mittermeier und Franziska Karg-Röckl
Zielgruppe: Dieses Angebot ist für Lehrer*innen der Grundschule und Sekundarstufe geeignet.   

zur Buchung | mehr erfahren ...

Bewegtes Lernen im Grundschulunterricht
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Lerninhalte mit Bewegung und Yoga lebendig werden können, wie das Lernen bereichert, freudvoller gestaltet und Lerninhalte so besser verstanden werden können.
 

Online-Seminar
Termin:
Donnerstag, 20.02.2025, 14:00-17:00 Uhr
Referentin: Sandra Alessio-Siedl
Zielgruppe: Dieses Angebot eignet sich für Lehrer*innen an Grund- und Förderschulen.

zur Buchung | mehr erfahren ...

Die Lernquelle des Lernenden wieder aktivieren
Im Workshop erleben Sie Formate des Lerncoachings, die sowohl für die ganze Klasse, als auch für die Einzelberatung wirkungsvoll sind. Anhand von ausgewählten Fragen gewinnen Sie Einblick in die effektive Form von aktivem Coaching innerhalb des Bildungskonzeptes Schule bei zeitgleicher sozialer Gerechtigkeit.

Online-Seminar
Termin:
Mittwoch, 12.03.2025, 16:00-17:30 Uhr
Referentin: Iris Christina Steinmeier
Zielgruppe: Dieses Angebot eignet sich für Lehrer*innen aller Schularten

zur Buchung | mehr erfahren ...