Seminar-Programm im Schuljahr 2025/26

Motivation und Lernleistung lassen sich auf vielfältige Weise steigern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Lernverhalten der Kinder und Jugendlichen besser einordnen oder wie Sie mit Bewegung und erlebnispädagogischen Methoden soziale und methodische Kompetenzen fördern.

Der heterogenen Schülerschaft besser gerecht werden 
Wie kompetenzorientierter und offener Unterricht im Alltag umgesetzt werden kann, soll anhand des "Churer-Modells" gezeigt werden. Mit Hilfe von wenigen Umstrukturierungen, wie beispielsweise der Umgestaltung des Lernraums und des Lernarrangements, werden optimale Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen und individuelle Förderung geschaffen.

Online-Seminar
Termin: Donnerstag, 23.10.2025 von 16.30 bis 18.00 Uhr
Referentinnen: Sabrina Mittermeier und Franziska Karg-Röckl 
Zielgruppe: Für Lehrer*innen der Grundschule und Sekundarstufe geeignet.

zur Buchung   mehr erfahren ...

 

Prüfungsformate in einer neuen Lernkultur 
Mit alternativen Gelingensnachweisen gibt es neue Wege, Lernen und Leistung sichtbar zu machen. Referent Jan Vedder gibt in diesem Workshop Inspiration durch Best-Practice-Beispiele, kreative Methoden, sowie erste Ideen zur Umsetzung von Gelingensnachweisen für den eigenen Unterricht.  

Online-Seminar
Termin: Montag, 27.10.2025 von 16.00 bis 17.30 Uhr
Referent: Jan Vedder
Zielgruppe: Dieses Angebot eignet sich für Lehrer*innen aller Schularten.

zur Buchung   mehr erfahren ...

Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie alle wichtigen Details zu den Hintergründen von ADHS/ADS und den Umgang mit betroffenen Kindern im Unterricht. Sie haben im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit in einer 60-minütigen Fragerunde Detailfragen und spezifische Probleme zu besprechen.

Online-Seminar
Termin: Mittwoch, 12.11.2025 von 15.00 bis 18.30 Uhr
Referentin: Anna Maria Sanders
Zielgruppe: Dieses Angebot eignet sich für Lehrer*innen aller Schularten.

zur Buchung   mehr erfahren ...

Vergangene Seminare aus dem Programm 24/25:

Der heterogenen Schülerschaft besser gerecht werden 
Wie kompetenzorientierter und offener Unterricht im Alltag umgesetzt werden kann, soll anhand des "Churer-Modells" gezeigt werden. Mit Hilfe von wenigen Umstrukturierungen, wie beispielsweise der Umgestaltung des Lernraums und des Lernarrangements, werden optimale Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen und individuelle Förderung geschaffen.
Referentinnen: Sabrina Mittermeier und Franziska Karg-Röckl 
mehr erfahren ...

Die Lernquelle des Lernenden wieder aktivieren
Im Workshop erleben Sie Formate des Lerncoachings, die sowohl für die ganze Klasse, als auch für die Einzelberatung wirkungsvoll sind. Anhand von ausgewählten Fragen gewinnen Sie Einblick in die effektive Form von aktivem Coaching innerhalb des Bildungskonzeptes Schule bei zeitgleicher sozialer Gerechtigkeit.
Referentin: Iris Christina Steinmeier
mehr erfahren ...