Statements
aus den Gesprächsrunden mit Experten aus Wirtschaft, Eltern- und Schülervertretung.
Jemanden, der kein Interesse an Leistung hat, sollte man aber auch nicht verurteilen
Leistung macht Spaß wenn man Erfolg hat
Eltern sehen laut Studien Leistung sehr kritisch. Andererseits wollen sie auch Noten
Man muss als Lehrer Systeme übernehmen, die man selbst anders machen würde
Noten und Leistung hängen nicht zusammen
In Deutschland liegt die Konzentration auf Noten
Oft wollen die Eltern Noten beibehalten, deren Kinder (sehr) gute Noten haben
Alles ist nur noch Bildung
Lehrer die Zeit für die Kinder und Jugendlichen haben, können Raum geben für individuelle Leistungsrückmeldungen
Lehrer prüfen Leistung in der Schule so, wie sie es selbst gelernt haben
Man muss Kindern Zeit lassen im Lernprozess, Noten sind dabei oft nicht hilfreich
Menschen sind in das hineingewachsen, was sie vorgefunden haben
Ich sehe Leistung unter dem Aspekt der Förderung
Noten können ein Signal sein (z.B. für Eltern). Sie sind aber kein angemessenes Feedback für Kinder