Statements

aus den Gesprächsrunden mit Experten aus Wirtschaft, Eltern- und Schülervertretung.

Jemanden, der kein Interesse an Leistung hat, sollte man aber auch nicht verurteilen

Leistung macht Spaß wenn man Erfolg hat

Eltern sehen laut Studien Leistung sehr kritisch. Andererseits wollen sie auch Noten

Man muss als Lehrer Systeme übernehmen, die man selbst anders machen würde

Noten und Leistung hängen nicht zusammen

In Deutschland liegt die Konzentration auf Noten

Oft wollen die Eltern Noten beibehalten, deren Kinder (sehr) gute Noten haben

Alles ist nur noch Bildung

Lehrer die Zeit für die Kinder und Jugendlichen haben, können Raum geben für individuelle Leistungsrückmeldungen

Lehrer prüfen Leistung in der Schule so, wie sie es selbst gelernt haben

Man muss Kindern Zeit lassen im Lernprozess, Noten sind dabei oft nicht hilfreich

Menschen sind in das hineingewachsen, was sie vorgefunden haben

Ich sehe Leistung unter dem Aspekt der Förderung

Noten können ein Signal sein (z.B. für Eltern). Sie sind aber kein angemessenes Feedback für Kinder