In Bayern geht jedes fünfte Kind hungrig zur Schule – ohne Frühstück und oft auch ohne Pausenbrot. Das erschwert nicht nur das Lernen, sondern wirkt sich negativ auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Kinder aus. Mit dem Projekt „denkbar Schulfrühstück“ setzt sich der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) dafür ein, dass Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft Zugang zu einer nahrhaften Mahlzeit am Morgen erhalten.
„Hungrigen Kindern etwas beizubringen, ist nahezu unmöglich. Sie sind unruhig, abgelenkt und haben Schwierigkeiten, sich auf den Unterricht zu konzentrieren“, erklärt Ursula Schroll, Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe. Das bestätigen auch die Schulen selbst. "Die positiven Rückmeldungen, die wir aus den Schulen bekommen, zeigen, wie wichtig das Schulfrühstück vor Ort ist. Auch soziale Probleme und aggressives Verhalten werden weniger. Die kulturelle und sprachliche Integration wird gefördert. Das Schulfrühstück hilft den Kindern jeden Morgen, gut in den Tag zu starten, mit Freude zu lernen und sich zu wissbegierigen Menschen zu entwickeln, die ihr Leben selbst meistern können. Die liebevolle Betreuung der Frühstückslotsen gibt den Kindern auch die emotionale Geborgenheit, die sie so dringend brauchen. Deshalb freuen wir uns sehr über die großzügige Unterstützung der Postcode Lotterie, die all das mit ermöglicht“, so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.
Die Spende der Deutschen Postcode Lotterie hilft, das Fortbestehen zahlreicher Frühstücksprojekte zu sichern, die ohne diese Unterstützung gefährdet gewesen wären. „Unser besonderer Dank gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie, die mit dem Kauf ihrer Lose dazu beitragen, dass kein Kind in Bayern hungrig lernen muss“, so Ursula Schroll weiter.
Gemeinsames Frühstück stärkt soziale Kompetenzen
Das „denkbar Schulfrühstück“ ist mehr als nur eine Mahlzeit – es fördert das soziale Miteinander und lehrt wichtige Werte des Zusammenlebens. Die Kinder bereiten das Frühstück oft selbst mit vor und lernen so Verantwortung und Teamarbeit. Das gemeinsame Essen stärkt die Kommunikation, dient der Integration und fördert den respektvollen Umgang miteinander. Gleichzeitig gibt die liebevolle Betreuung durch die Frühstückslotsen den Kindern emotionale Geborgenheit, die sie dringend brauchen.
„Wir freuen uns, dieses wichtige Projekt mit unserer Spende unterstützen zu können“, sagt Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie. „Gemeinsam mit der BLLV-Kinderhilfe und vielen anderen Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie gefördert haben, setzen wir uns für eine bessere Welt ein. Das ‚denkbar Schulfrühstück‘ zeigt deutlich, wie unser #PostcodeEffekt Kinder und ihre Bildungschancen nachhaltig fördert.“
Ziel des Projekts ist es, Bildungsnachteile auszugleichen und sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler jeden Morgen einen guten Start in den Schulalltag haben. Dies ermöglicht ihnen, mit Freude zu lernen und sich zu wissbegierigen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln.