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Lehrplan PLUS Lehrplan PLUS

Das Modulsystem

Die Module basieren auf dem LehrplanPlus, Fächer können nicht abgewählt werden, jeder Schüler kann aber individuell die Jahrgangsstufen 7 mit 10 in vier, fünf oder sechs Jahren durchlaufen. Dies ermöglicht eine echte Individualisierung – mit einem vertretbaren Organisationsaufwand.

Die Module werden auf der Grundlage des LehrplanPlus entwickelt. Es können keine Fächer „abge- wählt“ werden. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus den Angeboten der Schule unter Berück- sichtigung bestimmter Rahmenvorgaben verschiedene Module. Dabei wird unterschieden zwischen Fachmodulen, Zusatzmodulen in Form von Fördermodulen, Plusmodulen oder Brückenmodulen und Projektmodulen:

 

  • Fachmodule dienen der Vermittlung der Lehrplaninhalte jeweils eines Schuljahres. Innerhalb eines Fachmoduls findet keine Leistungsdifferenzierung statt. Somit ist sichergestellt, das mit einem erfolgreichen Abschluss der Fachmodule der zehnten Jahrgangsstufe die Oberstufenreife erreicht wird.

  • Zusatzmodule bieten über den Lehrplan hinausgehende oder vertiefende Lerninhalte. Es gibt drei unterschiedliche Zusatzmodule: Durch das Wählen eines Plusmoduls kann ein Schüler/eine Schü- lerin individuelle Stärken ausbauen. Individuelle Schwächen können durch den Besuch von Fördermodulen (im Sinne einer Intensivierung) ausgeglichen werden. Außerdem gibt es für den Fall, dass eine Schülerin oder ein Schüler ein zusätzliches Schuljahr einplant, Brückenmodule. Sie er- setzen für diese Zeit ein Fachmodul, um den Anschluss sicher zu stellen.

  • Projektmodule ermöglichen eine andere Form des Lernens durch das Eintauchen in ein spezielles Thema in Form von Projektarbeiten, die fächerübergreifend angeboten werden und Lehrplanin- halte der Sachfächer abdecken.

 

Die gewählten Module müssen nicht zwangsläufig aus der gleichen Jahrgangsstufe stammen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler, die weniger Pflichtwochenstunden haben wollen, den Stoff dehnen. Andere können in einem Fachmodul aussetzen, um ein entsprechendes Brückenmodul zu absolvieren oder Zeit für anspruchsvolle Plusmodule zu haben. Alle Module werden in Doppel- stunden unterrichtet.

 

Je nach Wahlverhalten können die Schülerinnen und Schüler die Jahrgangsstufen sieben mit zehn in vier, fünf oder maximal sechs Jahren durchlaufen. Die zusätzliche Zeit kann zu einer Entzerrung des individuellen Stundenpensums, aber auch zur Vertiefung, Schwerpunktsetzung oder Förderung ge- nutzt werden. Ein pauschales Wiederholen aller Fächer einer Jahrgangsstufe beim Verfehlen des Klassenziels in nur zwei Fächern entfällt in diesem System. Stattdessen müssen lediglich die nicht erfolgreich abgeschlossenen Module wiederholt werden.