Integration_GS_169.jpg
Absolut kontraproduktiv Startseite Topmeldung
Heterogenität Interkulturelle Kompetenz Toleranz Wertebildung

Migration: Populismus erschwert Lehrkräften die Arbeit

Im Gespräch mit dem Spiegel stellt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann klar, dass die derzeitige Verschärfung der Rhetorik die Arbeit dort, wo Menschen an- und aufgenommen werden, massiv erschwert: in den Schulen. Leidtragende sind Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte.

„Ich bin hier zu viel – ich bin hier nicht gewünscht“.

Das ist aus Sicht von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann eine ganz bittere Konsequenz des verbalen Überbietungswettstreits, den sich Politik und Gesellschaft im Diskurs um Migration derzeit liefern. „Die aktuelle gesellschaftspolitische Polarisierung steht dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule diametral entgegen“, wird Fleischmann vom Spiegel zitiert, der im am heutigen Freitag um 18 Uhr erscheinenden Magazin ein ausführliches Gespräch mit der BLLV-Präsidentin zum Thema Integration bringt.

Fleischmann berichtet dabei auch, dass die gesellschaftliche Polarisierung und Spaltung den Alltag an Schulen spürbar verändert – sowohl für Lehrkräfte als auch für Kinder und Jugendliche. Das gelte natürlich besonders für solche Schulen, in denen viele Kinder einen Migrationshintergrund mitbringen.

Was heute in Schulen geschieht, stellt Weichen für die Gesellschaft von morgen

Denn Schulen sind schließlich der Ort, an denen sich entscheidet, ob es in Deutschland gelingt, eine integrative und zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten, in der jede und jeder sich einbringen und zu einer funktionierenden Gemeinschaft beitragen kann. Dieser Verantwortung müssen sich alle bewusst sein, die Bildung gestalten und deren Worte und Haltungen in Schulen hineinwirken.

„Jedes Kind ist eines von uns“ muss in Schulen die Maxime lauten, stellt die BLLV-Präsidentin daher klar und warnt zugleich: „Es ist für Lehrkräfte schwer, diese Werte vorzuleben und zu vermitteln, wenn führende Politikerinnen und Politiker ganz andere Töne anschlagen, wenn sie Abschottung fordern und dies in vielen Elternhäusern auf fruchtbaren Nährboden fällt.“

Mehr zum Bericht über schulische Integration im Spiegel demnächst hier.

» zum Beitrag auf Spiegel online: „Populismus schadet Schulen“

» zum BLLV-Manifest HALTUNG ZÄHLT!