Musik, Tanz, Filmbeiträge, künstlerische Darbietungen, Gastreden und vor allem viele Informationen und viel Herzgefühl bekamen die Gäste der Eröffnungsveranstaltung des „Festivals der Würde“ am 14. November im neuen Gasteig HP8 präsentiert und vermittelt. Ausgerichtet wurde das Festival für Jugendliche von den Jugendlichen der Projekte „Shalom Ukraine“ und „YouthBridge“, unter dem Dach der Europäischen Janusz Korczak Akademie.
Die soziale Einrichtung des BLLV, die BLLV-Kinderhilfe, unterstützt seit Jahren diese Projekte.
Bei der Eröffnung zu Gast waren die BLLV-Kinderhilfe-Vorsitzende Ursula Schroll und die stellvertretende Vorsitzende Sieglinde Stanzl. In ihrer Begrüßungsrede adressierte Schroll die Kinder und Jugendlichen der Projekte: „Ihr, die Jugendlichen seid es, die die Welt von morgen gestalten, die aber auch mit den Hinterlassenschaften der vorherigen Generationen leben müssen. Dazu gehört auch, eine Meinung zu haben und sie vor allem auch auszusprechen und zu vertreten. Ich möchte euch ermuntern: Seid selbstbewusst, sagt eure Meinung und lasst euch nicht entmutigen. Macht euch bemerkbar, seid hartnäckig und lebt vor allem Solidarität, Gemeinschaft und Toleranz.“
Manifest „HALTUNG ZÄHLT“ – BLLV steht für die Würde jedes Menschen ein
Der BLLV, mit seinem sozialen Unterverband, der BLLV-Kinderhilfe e.V. wendet sich schon seit vielen Jahren gegen Rassismus, Ausgrenzung, Hass und Hetze und hat im Sinne einer demokratischen Gesellschaft im Jahr 2016 das Manifest „HALTUNG ZÄHLT“ verfasst. Schroll zitiert daraus: „Wir wollen, dass unsere Kinder in einer weltoffenen Gesellschaft leben. Unsere Kinder sollen Respekt, Wertschätzung und Interesse für die anderen Menschen erleben und leben – unabhängig davon, welcher Religion sie angehören, welche Hautfarbe sie haben, welche Muttersprache sie sprechen und welche Meinung sie vertreten. Wir appellieren an alle, unsere Gesellschaft vor Spaltung, Brutalität, Rücksichtlosigkeit und Radikalisierung zu schützen und so unsere Demokratie zu bewahren. Lassen wir uns nicht einschüchtern und setzen wir uns selbstbewusst und kompromisslos ein.“
Wie unglaublich wichtig ein Event wie das „Festival der Würde“ aktuell ist, begründet Schroll mit der aktuellen Weltlage, die von Kriegen, Rechtsruck, Antisemitismus, Hass, Falschmeldungen und Verschwörungstheorien geprägt ist. Daher unterstützt die BLLV-Kinderhilfe diese Projekte, um der Radikalisierung von Jugendlichen entgegenzuwirken. Wenn sich Jugendliche Gedanken darüber machen, was Würde, Freiheit und Selbstbestimmung bedeuten, ist das ein positives Signal und macht Mut.