Schule, das ist im Verständnis zeitgemäßer Pädagogik, mehr als ein Gebäude: Lern- und Lebensraum soll sie sein. Aus Sicht des BLLV ist das Reggio-Konzept des „dritten Pädagogen“, der neben Kind und Lehr- und Erziehungsperson Bildung maßgeblich mitgestaltet, aktuell wie nie – erst Recht mit Blick auf den Ganztagsanspruch. „Wenn wir die Kinder und Jugendlichen ganztägig unterrichten, bilden und erziehen sollen, braucht es eine attraktive Lernumgebung“, sagt daher Udo Beckmann, Vorsitzender des BLLV-Dachverbands VBE (Verband Bildung und Erziehung), im Gespräch mit den Bloggern von Bildung.Table.
„Ganztag ist mehr als der Bau einer Mensa, das müssen alle endlich verstehen“, so Beckmann weiter. „Es braucht Räume, damit Lehrer innerhalb von Klassen und Gruppen differenzieren können. Es braucht Rückzugs- und Ruheräume für Schülerinnen und Schüler und für das Personal. Es braucht offen gestaltete Areale für Projektarbeit. Wenn Schulträger jetzt investieren, kann es nicht nur um Toilettensanierung gehen. Wir müssen Schulgebäude ganz neu gestalten. Dafür müssen Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern und Schüler eingebunden werden. Das Bauen muss sich nach der Pädagogik richten – nicht umgekehrt.“
Schule gemeinsam neu gestalten
Doch die Realität sieht derzeit oft ganz anders aus, schildert Beckmann: „Wenn sich Schimmel über die Wände zieht und der Wind durch die Fenster pfeift, hat das negative Auswirkungen auf den Lernerfolg der Kinder.“ Damit sind die 45 Milliarden Euro Investitionsstau, den die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den Schulen attestiert, eine Hypothek auf die Bildungschancen und die Bildungsgerechtigkeit der kommenden Generation.
Deswegen sucht der VBE mit seinen Landesverbänden den Dialog mit denen, die Schulen als Lern- und Lebensräume maßgeblich gestalten: den Schulträgern. Daher findes am 10. November in Düsseldorf erstmals der Deutsche Schulträgerkongress (DSTK) statt, um den Dialog mit Verantwortungsträgern aus Politik und Kommunalverwaltung zu fördern. „Zum Glück sind viele Schulträger bereit, in den Austausch mit den Pädagogen an den Schulen zu gehen“, freut sich Udo Beckmann. „Wir Lehrerinnen und Lehrer wissen, wie wichtig Ausstattung, Räume und Schulgelände für den Lernerfolg sind. Wir haben Erwartungen und Ansprüche, die wir im engen Austausch mit den Schulträgern diskutieren wollen, um ein gemeinsames Bildungsverständnis zu entwickeln.“
» zum Artikel „Oft fehlen die Fachleute in den Kommunen“
Schulen als Lern- und Lebens-Räume
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„Es braucht viel mehr als nur Toilettensanierung“
Der Investitionsstau an Schulen kostet Kinder Bildungschancen. Udo Beckmann, Vorsitzender des BLLV-Dachverbands VBE, erläutert im Gespräch mit Bildung.Table, wie Schulen aufgestellt werden müssen und warum der Deutsche Schulträgerkongress dafür so wichtig ist.
Hintergrund
Der BLLV hat in seiner Expertise zur Bildungsfinanzierung "gerecht.investieren" die Bedeutung des Schulbaus und den Finanzierungsbedarf für Bayern benannt.