Der "dritte Pädagoge"
Das Schulhaus als der sog. „Dritte Pädagoge“ sorgt dafür, ob sich die Menschen wohl fühlen, ob die Umgebung motivierend und lernförderlich ist. Zwar glänzt Bayern mit einzelnen gelungenen Schulbauten oder Sanierungen, die Gesamtbilanz fällt jedoch ernüchternd aus. Noch ist guter Schulbau nicht Standard, er muss es aber werden.
Die baulichen Bedarfe im Bildungssystem bleiben auch in Zukunft hoch, unter anderem für den Ausbau der Ganztagsschulen, individuelle und ganzheitliche Förderung, die Digitalisierung der Klassenräume oder die Herausforderungen von Inklusion und Integration. All dies wird bauliche Veränderungen und somit Investitionen in die Schulgebäude erfordern.
Hier sieht der BLLV Handlungsbedarf:
1. Räume für den Schülerzuwachs in den nächsten zehn Jahren
2. Abbau des Instandhaltungs- und Modernisierungsstaus in Bayern
3. Bedarfsgerechte Räume für Ganztag und Inklusion
4. Eine pädagogisch zeitgemäße und moderne Ausstattung der Schulräume
5. Angemessene Räume und Ausstattung für Fachlehrkräfte
6. Räume für den steigenden Bedarf in den Kindertageseinrichtungen