Bilingualer_Unterricht_169.jpg
Buchrezension Fremdsprachen

The English Language MakerSpace

Makerspace, eine moderne Bezeichnung für einen bekannten Lern- und Lehrraum, besonders aus dem anglo-amerikanischen Raum befruchtet.

Das Neue an dem Begriff scheint die wissenschaftliche Ausrichtung und inhaltlich-didaktische Erforschung der Werkstatt-Pädagogik zu sein. Die Autorinnen dieser neuen Helbling-Publikation haben auf dieser Basis eine Englischwerkstatt eingerichtet (erschaffen), die sehr motivierend die Lernenden sich selbstständig, frei und kreativ entfalten lassen, denn das ist das Prinzip dieses (neuen) Konzeptes. Sechs Projekte, die aktuell in den vorgegebenen Lehrplan integriert werden können und am Schülerinteresse orientiert sind, dienen dazu „eigene Lernprozesse zu gestalten und zu steuern“. Dazu gehört aber auch, dass sich die Lehrkraft zurücknimmt und als Berater/in zur Verfügung steht. Lust auf mehr, also ein hohes Maß an intrinsischer Motivation  und Medienkompetenz, soll die Arbeit in der Werkstatt bringen.

Die sechs Projekte: 25 facts about me, My room tour, Follow me around school, Happiness, Friendship, Tutorials

Diese positiven Attribute können den English Language Makerspace beschreiben: Anspruchsvolle Werkstattarbeit, spezielle Lernumgebungen schaffend, reizvoll, Neuartiges ausprobieren, zielgerichtet, entdeckend, handlungsorientiert ausgerichtet, kompetenzorientiert angelegt, grafisch reizvoll, modern aufbereitet, individuell orientiert, kommunikativ, persönlichkeitsorientiert, erlebnisorientiert, ergebnisoffen, aber an einem Ergebnis orientiert, vom Schüler aus konzipiert, ein Lernen mit authentischen Inhalten, ein spannendes und interessantes Unterfangen.

Das Lehrmaterial besteht aus einem unverzichtbaren Lehrerhandbuch (Teacher‘s Manual), das auch den Zugangscode für das Online-Material auf der Lernplattform HELBLING e-zone: die Templates und Fotos bzw. Videos für die Lernenden sowie die ergänzenden Project Slides in Form eines E-BOOK+ für die Lehrkraft zur Verfügung stellt. Das Scrapbook „ist zentral für den Forschungs- und Produktionsprozess der Schülerinnen und Schüler. Es ist ein generisches Lernbuch, dem eine fest vorgegebene Projektstruktur zugrunde liegt. Ergänzt wird es um Kopiervorlagen, sogenannte Templates, die ebenso wie die Impulse der Lehrperson in Form von Project Slides über die HELBLING e-zone bereitgestellt werden.“

Fazit: Eine reizvolle Neuerscheinung auf dem Lehrmittelmarkt, die Mut erfordert aus dem üblichen Rahmen herauszutreten und sicher für einen spannenden Lernprozess auch bei der Lehrkraft sorgen wird. Auf jeden Fall empfehlenswert.