Seit Jahren erfolgreich und trotzdem kritisiert: Zwei Veröffentlichungen bestätigen erneut den Erfolg des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Trotzdem steht der Unterricht teilweise auch von Verbandsseite immer wieder in der Kritik. Zuletzt sollte die Abschaffung des Fremdsprachenunterrichts gar herhalten, um den Lehrkräftemangel zu bekämpfen. „Nichts dazugelernt“, möchte man hier so manchem zurufen. Unverständnis! Begründung? Nachlesen!
Schulprojekt „Bilinguale Grundschule“ erfolgreich abgeschlossen
Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zogen am 11. Juli 2023 eine positive Bilanz zum Schulversuch „Bilinguale Grundschule“. Neben der sprachlichen Bildung hat der Modellversuch auch einen Beitrag zur Entwicklung interkultureller Kompetenz bei den Kindern und zur Völkerverständigung geleistet.
Mehr auf: https://bildungsklick.de/schule/detail/fremdsprachenlernen-ohne-beruehrungsaengste
Heiner Böttger & Norbert Schlüter (Hrsg.): Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen / Band zur 5. Konferenz
Mehr auf: https://www.stiftung-lernen.de/publikationen_fff_konferenz_5.html
Und eine Erinnerung: Way ahead von Anfang an: O!KAY! – Potenziale einer Zeitschrift für den Englischunterricht
Mehr auf: https://www.researchgate.net/publication/320325124_Way_ahead_von_Anfang_an_OKAY_-_Potenziale_einer_Zeitschrift_fur_den_Englischunterricht