Referat-gleichbereichtigt-weltfrauentag.jpg
Event des BLLV und NLLV Themen

So war das Treffen des Referats GLEICHBERECHTIGT! zum Weltfrauentag

Mehr als 150 Lehrerinnen, Lehrer, Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer sind am 8. März 2024 der Einladung des Referates GLEICHBERECHTIGT! im BLLV und des NLLV zum Weltfrauentagsevent gefolgt!

Nach einem herzlichen Empfang im Cinécitta Nürnberg mit Sekt und lebhaften Gesprächen haben wir uns den Film "Freibad" von Doris Dörrie angesehen, der auf humorvolle Weise Rollenklischees beleuchtet. Vor der Vorführung haben Sandra Schäfer und Claudia Nußmann mit einer einführenden Begrüßung die Positionen des BLLV vorgestellt und Einblicke in die Arbeit des Referates GLEICHBERECHTIGT! gegeben.

Zum „Internationalen Tag der Frauen“, wird weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Es geht darum, das bisher Erreichte der Frauenrechtsbewegung zu feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten zu richten. Der Tag soll alle Menschen ermutigen sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Denn trotz Gleichstellungsgesetz und Quote - die Situation hat sich für Frauen in Deutschland nicht wirklich verbessert. Auch im Lehrerberuf tun sich Gräben auf, etwa bei der Besetzung von Funktionsstellen oder der Bezahlung. Grund zum Feiern am Weltfrauentag? Auf jeden Fall ist es wichtig darüber zu sprechen.

Vielen Dank an unsere Gäste für einen Abend voller inspirierender Gespräche!



Mehr zum Thema