Der Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) richtet sich mit seinem Kongressprogramm an Schulleitungen, die die Schulen der Zukunft mitgestalten. Ziel ist der Ausstausch zu aktuellen Themen, die die Schulfamilie bewegen. Und das mit renommierten Top-Speakern, zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Schulkultur, Führung. Schul- und Unterrichtsentwicklung.
BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann war dieses Jahr Keynote Speaker zum Thema Schulkultur. Wie wichtig politische Bildung und Demokratiepädagogik sind, weiß die BLLV-Präsidentin. Mit klarer Haltung die Zukunft von Schule stärken, ist eines der Kernthemen des BLLV. Lesen Sie dazu das BLLV-Manifest "Haltung zählt" zum Schutz der Demokratie.
Keynote zum Thema "Schulkultur": Die Demokratie kippt! Demokratiebildung nicht!
Simone Fleischmann: "Demokratie steht weltweit unter Druck, sowohl durch Populismus als auch durch schwindendes Vertrauen in politische Institutionen. Die Rolle von Schule als Ort der Demokratieerziehung wird daher wichtiger denn je.
Die aktuellen Herausforderungen der Demokratie benannte die BLLV-Präsidentin wie folgt:
- Die Gesellschaftliche Krise: Das Vertrauen in etablierte Parteien schwindet; der zunehmende Populismus und Extremismus belasten das demokratische Klima - auch an der Schule!
- Die Internationale und nationale Instabilität: Der wiedergewählte US-Präsident Trump und politische Instabilität in Deutschland (Ampel-Koalition) sorgen für Unsicherheiten, auch unter jungen Menschen.
- Was ist der Jugend in Bezug auf Politik wichtig? Die Jugend ist nicht politikverdrossen, sondern misstraut zunehmend den Institutionen. Ihre Hauptsorgen sind Krieg, Inflation, soziale Spannungen und Klimakrise. Der Wunsch nach Sicherheit ist groß.
Bildungsauftrag der Schule sei klar, so Simone Fleischmann: Schule vermittelt demokratische Werte und fördert politisches Engagement. Kinder und Jugendliche zeigen starkes Interesse an Mitbestimmung und politischen Themen. Zugleich haben Schulen die Aufgabe, mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien und Falschinformationen umzugehen.