BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und Kreisvorsitzende Astrid Schels: Es geht um Wertschätzung! (C) Schautz, Regensburger Zeitung
BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und Kreisvorsitzende Astrid Schels: Es geht um Wertschätzung! (C) Schautz, Regensburger Zeitung
Dem Lehrermangel sinnvoll begegnen Startseite Topmeldung
Quereinsteiger Arbeitsbedingungen A13

Lehrkräfte verdienen Wertschätzung in Wort und Tat

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann besucht den Kreisverband Regensburg Land und stellt klar, dass sich Lehrermangel nur beheben lässt, wenn die Arbeit der Lehrkräfte wertgeschätzt und attraktiver gestaltet wird. Ein Team des ZDF filmt für eine Doku zum Thema.

Auch das ZDF schlägt jetzt Alarm: Unter dem Titel „Keine Lehrer, kein Plan! Bildung in Deutschland?“ zeigt der TV-Sender in der Reihe ZDFzoom eine Dokumentation über den akuten bundesweiten Lehrkräftemangel. Dafür reiste ein Filmteam unter anderem zum BLLV-Kreisverband Regensburg-Land nach Mariaort.

Die Vorsitzende Astrid Schels und BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann finden klare Worte, warum die vom Bund über die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz eingebrachten Vorschläge genau in die falsche Richtung laufen: Längere Arbeitszeiten, Einschnitte bei Ermäßigungen und Teilzeitmöglichkeiten – so verschlimmert sich die Lage an den Schulen noch.

Nicht gegen sondern für das Personal an Schulen arbeiten

„Die Politik sucht die Lösung auf dem Rücken der Lehrerinnen und Lehrer – dabei ist die Arbeitsbelastung der an den Schulen tätigen Lehrkräfte bereits jetzt am Anschlag“, stellt Simone Fleischmann in Regensburg klar.

Die BLLV-Präsidentin begrüßt ausdrücklich die gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte, doch das dürfe nur ein erster Schritt sein. „Noch wichtiger ist die Wertschätzung der Politik und der Gesellschaft in Worten und Taten“, sagt Fleischmann. Denn nur wenn der Lehrberuf auch von jungen Menschen als erstrebenswertes Berufsziel wahrgenommen wird, lässt sich der Lehrkräftemangel nachhaltig beheben.

Gute Schule braucht die Besten

Hier braucht es auch deshalb langfristiges Agieren, weil die jetzt von der Staatsregierung kurzfristig getroffenen Maßnahmen zu Lasten der Qualität der Bildung gehen, die Kindern und Jugendlichen vermittelt werden kann: „Quereinsteiger und Studentinnen und Studenten sowie sonstwie akquiriertes Personal soll die Lücken stopfen, die durch nicht vorhandene ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer entstehen“, schildert Simone Fleischmann die derzeitige Lage an den Schulen.

Aus Sicht des BLLV haben Schülerinnen und Schüler aber einen Anspruch auf grundständig ausgebildete, professionelle Pädagoginnen und Pädagogen.
 

In den Medien


Die Regensburger Zeitung berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die Veranstaltung unter dem Titel:

  • „ZDF-Filmteam bei BLLV-Versammlung – Thema Lehrermangel treibt Verband um: Immer mehr Quereinsteiger müssen Löcher stopfen“
     


Das ZDF berichtet in seiner Dokumentationsreihe zoom über den bundesweiten Lehrermangel:

  • 29. März, 22:45 Uhr: „Keine Lehrer, kein Plan! Bildung in Deutschland?“
    Die Sendung ist auch in der  ZDF-Mediathek abrufbar.