"Es geht los!", freut sich Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV. "Die ersten Lehrkräfte können zeitnah geimpft werden." Genauer gesagt: "impfberechtigt" ist das gesamte Personal der Grund- und Förderschulen und der Schulen für Kranke. Somit ist die Forderung des BLLV komplett erfüllt worden.
Neben den Fach- und Förderlehrkräften sind auch die Verwaltungsangestellten, Personal der Mittagsbetreuung u. v. m. mit dabei. Natürlich ist die Impfung weiterhin freiwillig und kann in der Dienstzeit durchgeführt werden. Die Impfungen sollen ähnlich der Reihentestungen erfolgen – siehe KMS unten.
Nächster wichtiger Schritt: Impfung des Personals an den anderen Schularten
Für Gerd Nitschke sind das "die ersten Schritte in die richtige Richtung". Der Gesundheitsschutz des Personals müsse immer vorgehen. Nur dann könnte auch wieder weitgehend regulärer Unterricht stattfinden. Der nächste Schritte müsse dann die Impfung des weiteren Personals der anderen Schularten sein. Zuerst die, die schon in Präsenz unterrichten und dann sukzessive alle anderen. Der BLLV und seine Personalräte bleiben dran!
>> Zum Download: KMS