356Tage.jpg
Statement der BLLV-Präsidentin zur Gedenkveranstaltung in München Startseite Topmeldung
Toleranz Menschenrechte

365 Tage – München gegen Antisemitismus

Am 6. Oktober 2024 um 16:00 Uhr fand in München eine der bedeutendsten Gedenkveranstaltungen des Jahres statt: 365 Tage – München gegen Antisemitismus. Tausende setzten auf dem Odeonsplatz ein Zeichen für die Menschlichkeit - der BLLV war dabei.

Tausende Menschen setzten am 7. Oktober auf dem Odeonsplatz in München ein Zeichen gegen den Antisemitismus. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann war vor Ort dabei, um auch ein persönliches Zeichen zu setzen: "Der BLLV steht für Toleranz, Respekt und Weltoffenheit - eine Haltung, die gerade jetzt für uns alle besonders wichtig ist. Antisemitismus hat an unseren Schulen und in unserer Gesellschaft keinen Platz. Nie wieder ist jetzt!"

Pressestatement der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann vom 7.10.2024

"Nie wieder ist jetzt!

Die Gedenkveranstaltung am Odeonsplatz war für mich sehr bewegend und ein starkes Signal für uns alle. Bei uns gibt es keinen Platz für Antisemitismus - nicht in der Gesellschaft und nicht in unseren Schulen. Die bayerischen Lehrerinnen und Lehrer im BLLV stehen für Toleranz, Respekt und Weltoffenheit. Deshalb betreiben wir seit Jahren eine intensive Erinnerungsarbeit.

Unser Manifest "Haltung zählt" ist aktueller denn je. Wir Lehrerinnen und Lehrer erfüllen dies jeden Tag mit Leben an unseren Schulen.

Mir persönlich war es sehr wichtig, auch im öffentlichen Raum Flagge zu zeigen und die, Initiative, München gegen Antisemitismus zu unterstützen."

>>Hier geht es zum Manifest des BLLV "HALTUNG ZÄHLT"




Mehr zum Thema