Im Workshop zum Verständnisintensiven Lernen (ViL) bei der Tagung "Schule der Zukunft" nahmen die Teilnehmenden einen neuen Blickwinkel auf Unterrichtsgestaltung, Lehrerhandeln und Schüler*innenlernen ein. Zentral war der Perspektivenwechsel: In Partnerarbeit wurden Rollen als Handelnde (Schüler*innen) und Beobachtende (Lehrkräfte) eingenommen, um Lernprozesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu reflektieren. Der Workshop von Julia Schuck und Kerstin Menzel zeigte eindrücklich, dass nicht nur das Endergebnis, sondern vor allem der Lernprozess wertgeschätzt werden sollte. ViL fordert eine Haltung, die nachhaltiges und lösungsorientiertes Lernen ermöglicht – eine Haltung, die langfristig das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schüler*innen positiv verändern kann.

BLLV Akademie
Startseite
Workshop: Verständnisintensives Lernen (ViL)
ViL fordert eine Haltung, die nachhaltiges und lösungsorientiertes Lernen ermöglicht. Besonders der Lernprozess wird dabei gewürdigt.