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Schwächen des Schulsystems in der Pandemie Startseite Topmeldung
Bildungsgerechtigkeit Individuelle Förderung Digitalpakt

Was nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden kann

Dinge, die jahrzehntelang im deutschen Schulsystem vernachlässigt wurden, kamen durch die coronabedingten Schulschließungen zum Vorschein und wurden dann zum massiven Problem.

Sie nennt sie die „Schmuddelecken“ des Bildungssystems, die jetzt in der Pandemie mit einem Scheinwerfer angeleuchtet würden: BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Was sie damit im Beitrag von Simplicissimus, einem Kanal dem ARD und ZDF Content-Netzwerk funk zugehörig, meint: Viele Jahre lang habe die Bildungspolitik versucht, Schwachstellen wegzuschieben und zu verstecken. Bis es durch Corona nicht mehr ging.

(Simone Fleischmann im Simplicissimus-Video ab Minute 12)



Schwachstelle Nummer 1: Im Bereich der Digitalisierung befand und befindet sich Deutschland im Dornröschenschlaf, der Digitalpakt lief und läuft nur sehr schleppend. Im Vergleich mit anderen Ländern, erst recht mit Musterschülern wie Dänemark, hinkt Deutschland hinterher.

Die Position des BLLV zur Digitalisierung >> zum Dossier

Schwachstelle Nummer 2: Schülerinnen und Schüler, die schon vor der Pandemie zu den Bildungsverlierern gehörten, tun es in der Pandemie erst recht. Kinder, die aus einem bildungsstarken Haushalt kommen, werden selber einen hohen Bildungsgrad erreichen – gleiches gilt in umgekehrter Richtung leider auch für bildungsschwache Familien, deren Kinder sehr wahrscheinlich nur einen geringen Bildungsgrad erreichen. Diese Verknüpfung ist in Deutschland auch im Vergleich mit anderen Länder sehr stark ausgeprägt, ganz anders als in nordeuropäischen oder asiatischen Ländern.

Bildungsgerechtigkeit - ein Herzensthema des BLLV. In der Pandemie umso mehr. >> ein Kommentar

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Essays und Erklärstücken widmet sich das Format Simplicissimus. Es ist ein Kanal von funk, einem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Funk will mit seinen Inhalten Menschen zwischen 14 und 29 erreichen.


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