Nahost: Infos, Hintergründe und Erklärstücke von BR und ARD
UPDATE: Jetzt für E-Session mit dem BR zum Nahostkonflikt für Lehrkräfte anmelden! | Umfangreiches Informationsangebot zum Nahost-Konflikt mit historischen und politischen Hintergründen, Erklärstücken, Multimedia-Reportagen, Podcasts, TV- und Hörfunkangeboten.
Info, Fake News, Propaganda? Jetzt für Schülerwebtalks beim BR anmelden!
Der Bayerische Rundfunk bietet im Rahmen seiner Medienkompetenzprojekte für Lehrkräfte und Schülergruppen E-Sessions und Schülerwebtalks zum Nahost-Konflikt an:
Der Konflikt im Nahen Osten eskaliert. Die aktuellen Geschehnisse überholen sich teilweise selbst und bei Instagram, TikTok und Co. ist es schwer, den Überblick zu behalten: Was sind Infos, was sind Fake-News und was ist Propaganda? Wie kommen Journalisten an Informationen und unter welchen Umständen arbeiten sie vor Ort? In unseren E-Sessions für Lehrkräfte und Schülerwebtalks erklären wir Hintergründe, ordnen Zusammenhänge ein und beantwortet Fragen zum Nahostkonflikt und der Berichterstattung darüber. Das Angebot wird laufend erweitert:
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe auf BR24
Der Bayerische Rundfunk hat online eine Sonderseite zum Nahostkonflikt eingerichtet:
» "Krieg in Israel und Gaza"
BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Wortlaut:
"Die Kinder und Jugendlichen bringen ihre Sorgen und Ängste diesbezüglich mit ins Klassenzimmer. Wir müssen dem, was die Kinder in ihrer Lebenswelt beschäftigt, in der Schule Raum geben!"
Der Bayerische Rundfunk weist auch darauf hin, dass der BLLV umfangreiche Materialsammlungen zum Konflikt bereitstellt und über Fortbildungen zum Thema informiert.
» Geschichte eines ungelösten Konflikts
Die Ursprünge des Nahostkonflikts mit interaktiver Zeitleiste und Gebietskarten, Infos über die Beteiligten und bisherige Lösungsideen.
» Wer ist die Hamas und was will sie?
FAQ zur Hamas: Bedeutung, Ideologie, Entwicklung, Organisation, Finanzierung und Ziele.
» Der geschundene Gaza-Streifen: Unter dem Joch der Hamas
Doppelt so groß wie Nürnberg, zwei Millionen Menschen: Seit 2007 lebt der Gaza-Streifen unter der Herrschaft der Hamas in enorm schwierigen Umständen.
» Video-Berichte auf BR24 Youtube
Nachrichten und Hintergrundberichte zum Nahostkonflikt zeigt der Bayerische Rundfunk auf seinem Youtube-Kanal.
Elternratgeber von Bayern 3 online
Ganz direkt: Die BR24 News-WG
Auf Instagram widmet sich die innovative BR24 News-WG auch immer wieder in besonders leicht zugänglicher Weise dem Nahostkonflikt:
» Die News-WG auf Insta besuchen
» Israel-Insta-Story der BR24-News-WG
Reportage, Erklärungen und Eindrücke von vor Ort in Israel und im Grenzgebiet.
ARD Mediathek
Die ARD Mediathek bündelt Beiträge zum Nahost-Konflikt in einem eigenen Bereich:
» Hintergründe zum Nahost-Konflikt
Der Weltspiegel zum Nahostkonflikt:
- Weltspiegel vom 22.10.2023
Konflikt spitzt sich zu | Massenproteste pro Hamas - Weltspiegel vom 15.10.2023
Israel: Leben im Kriegszustand | Israel und die Palästinenser - Weltspiegel extra vom 13.10.2023
Bodenoffensive in Gaza steht bevor: Mögliche Folgen auch für Zivilisten
» "Die Sache mit den Juden"
4-teilige Serie des Bayerischen Rundfunks, die der Frage nachgeht, warum Juden heute von allen Seiten angegriffen werden, wie verschiedene Formen antijüdischer Ressentiments aussehen und wie gewollte und ungewollte Mechanismen der Vorurteile funktionieren.
Podcasts
» Nahostdiplomatie am Limit
Zusammenarbeit von BR24 und NDR für die Sendun "Streitkräfte und Strategie"
» 1 Thema, 3 Köpfe: Wie über den Krieg in Israel und Gaza sprechen
Wie kann ich über das, was geschieht, sprechen, auch kritisch sprechen, ohne rassistisch oder antisemitisch zu werden? Wie unterscheide ich Kritik von Hass und Hetze? Und wie wichtig ist Sprache eigentlich in diesem Krieg? Darüber diskutiert Lisa Weiß mit Miki Hermer von der Amadeu-Antonio-Stiftung und Jan-Christoph Kitzler, ARD-Korrespondent in Tel Aviv.
» Weltspiegel-Podcast: Krieg in Israel - Zwischen Trauer und Vergeltung
"Dieser Angriff bedeutet, dass mein Land, der Staat Israel, sein Versprechen nicht einhalten kann. Das Land ist da, um Juden zu beschützen", sagt der israelische Historiker Moshe Zimmermann | "Es gibt keine Sicherheit in Gaza", sagt Israel-Korrespondent Jan-Christoph Kitzler. | Welche Auswirkungen hat der Krieg für den gesamten Nahen Osten? Darüber sprechen wir ARD-Korrespondent Ramin Sina in Beirut.
» Tagesschau-Podcast 11KM: Was kommt jetzt im Nahen Osten
Wie geht es weiter im Nahen Osten und was heißt das vor allem für die Menschen dort? 11KM versucht die Lage zu sortieren und zu verstehen, mit dem langjährigen Auslandskorrespondenten Clemens Verenkotte vom BR.
» 11KM: Sprachnachrichten aus dem Krieg
ARD-Korrespondentin Sophie von der Tann schildert in Sprachnachrichten ihre Eindrücke, Begegnungen und Emotionen. Sie nimmt uns mit zu den Opfern, auf die Spuren der Massaker, in ihren Alltag als Korrespondentin und zu sich nach Hause in ihre Wohnung in Tel Aviv. ACHTUNG: Sehr eindrucksvoll und bewegend. Nur sehr bedingt für Jugendliche und nicht für Kinder geeignet!
Der Bayerische Rundfunk zu Antisemitismus und Islamfeindlichkeit
» Kontrovers-Interview: "Wir brauchen eine religionspolitische Zeitenwende“
Mehrere muslimische Verbände haben sich bislang nicht klar zu Terrororganisationen wie der Hamas positioniert. Es brauche eine religionspolitische Zeitenwende, fordert der Gründer der Alhambra-Gesellschaft Eren Güvercin im Kontrovers-Interview.
BR RESPEKT auf ARD alpha:
- Judenhass - alte neue Vorurteile und was wir dagegen tun können
Vorurteile gegen Juden sind uralt. Antisemitismus, also Judenhass ist gefährlich für die Demokratie. Woher kommt er, was können wir dagegen tun?
- Judenhass - Was tun gegen eine mörderische Ideologie?
Warum kommt Antisemitismus (immer noch) so häufig vor? Wie bekämpft man ihn am besten? Christina Wolf besucht für RESPEKT jüdische Gemeinden, spricht mit einer Antisemitismusforscherin und mietet sich einen Juden von "Rent a Jew".
- Islamfeindlichkeit - Berechtigte Angst vor fremder Kultur?
Niemand darf wegen seines Glaubens benachteiligt oder bevorzugt werden. Vorurteile gegenüber Menschen muslimischen Glaubens stehen dazu in Widerspruch. Wie gehen Muslime damit um? Wie erreichen wir ein friedliches Miteinander?
» PULS-Reportage: Wie gefährlich leben Juden in Deutschland?
Antisemitismus in Deutschland: Wie gefährlich leben jüdische Menschen in Deutschland? Für PULS Reportage hat Sebastian Meinberg nachgeforscht, wie sehr Jüdinnen und Juden im Alltag von antisemitischen Angriffen betroffen sind.
Weltspiegel auf Instagram
Reels bei Weltspiegel Instagram: