Quelle: Adobestock
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Mit der digitalen Schulzeitung zur multimedialen Kompetenz

Medienkompetenz ist heute ein grundlegender Baustein für die Demokratiebildung und die Orientierung in der Welt. In der Redaktion (digitaler) Schulzeitungen lernen Kinder und Jugendliche das besonders praxisnah - Tools wie digi.reporter helfen dabei.

Die aktive Mitarbeit an (digitalen) Schulzeitungen hilft Schülerinnen und Schülern ab der Grundschule, selbstbestimmtes, demokratisches Medienhandeln und soziale Teilhabe einzuüben und aktiv zu gestalten. So erfahren sie ganz praktisch Partizipation, Faktensicherung, Team- und Peerarbeit sowie die Einhaltung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten. 

Digitale Tools können dabei helfen, den Aufwand und die Komplexität für die beteiligte Schule, die Lehrkräfte und speziell für die Leitung der “AG-Schulzeitung” (je nachdem wie das Projekt an der Schule aufgesetzt ist) möglichst klein zu halten. Ein spezielles System für die Schule bietet digi.reporter, ein webbasiertes, DSGVO-konformes Content-Management-System für den Einsatz ab der Grundschule - entwickelt mit dem Ziel, dass Kinder geschützt und rechtskonform im Internet veröffentlichen und kommunizieren können. Seit Pilotierung in Düsseldorf im Schuljahr 2021/22 arbeiten rund 60 Schulen aller Schulformen mit digi.reporter. Die Nutzung reicht von der AG am Nachmittag bis hin zum Einsatz im Unterricht. Hinter dem Tool steht die gemeinnützige „Werkstatt für digitale Bildung & Kommunikation gUG".

Einfach und multimedial

digi.reporter will es Schulen sowie Schülerinnen und Schülern technisch, rechtlich und inhaltlich besonders leicht machen, multimediale Beiträge eigenständig zu verfassen und im Internet zu präsentieren:

  • Die Erstellung multimedialer Formate ist besonders einfach möglich und fördert so auch die Sichtbarkeit und Wertschätzung von Schülerinnen und Schülern, die vielleicht (noch) nicht über eine besondere Schreibstärke verfügen, sich aber einbringen und ausdrücken möchten – sei es über Video-, Audio- oder Bildformate. Die entstehende Diversität von Beiträgen und Beitragenden fördert die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen, das demokratische Miteinander sowie die Chancengleichheit an Schule.
  • Ein integriertes Rollensystem gewährleistet größtmögliche Eigenständigkeit in der Erstellung bei gleichzeitiger Kollaborationspflicht auf dem Weg zur Veröffentlichung im Web. Der Click zur Veröffentlichung erfolgt immer durch eine von der Schulleitung bestimmte Person über 18 Jahre (Lehrkraft, externe Honorarkraft, etc.) und stellt abgestimmtes Arbeiten anstelle singulärer Posts sicher.

Organisatorische, didaktische und inhaltliche Unterstützung

Um Schule, Lehrkräfte und Kinder zu unterstützen, wird in verschiedenen Modulen organisatorische, didaktische und inhaltliche Unterstützung angeboten:

  • “LEAD”: Lehrkräfte finden hier rechtliche Vorlagen und Dokumente sowie didaktische Anregungen
  • “LEARN”: Schülerinnen und Schülern stehen Selbstlernmodule zu verschiedenen Facetten der Medienkompetenz (u.a. Recherche & Quellenarbeit, Demokratie, Recht & Gesetz) zur Verfügung
  • Die digi.reporter COMMUNITY vernetzt teilnehmende Schulen und fördert über die Möglichkeit des Share of Content den inhaltlichen Austausch von Schulen untereinander