Damit erhalten die bisherigen Arbeitsgruppen „BNE“ und „nachhaltiger BLLV“, die 2019 ins Leben gerufen worden waren, eine dauerhafte Struktur sowie Sitz und Stimme im Landesausschuss des BLLV. Das Referat wird weiterhin von Martin Göb-Fuchsberger (MLLV) geleitet, die Stellvertretung hat Silke Pabst-Arnold (NLLV) übernommen.
„In unserem Referat engagieren sich so viele kompetente Kolleginnen und Kollegen aus allen Bezirken und Fachbereichen. Es ist einfach toll, was wir miteinander bewegen! Die LDV hat uns zusätzlichen Rückenwind und Verstärkung gebracht. Ich freue mich sehr auf unsere weitere gemeinsame Arbeit“, so Göb-Fuchsberger.
Aktuelle Schwerpunkte im Referat:
- bildungspolitische Arbeit im „Bayerischen Pakt für BNE“ mit über 50 Partnerorganisationen
- BNE in der Lehrerbildung und im künftigen Lehrplan
- BNE in den Medien des BLLV und weitere Serviceangebote
- BNE vor Ort: Unterstützung der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für BNE in den Bezirken des BLLV
- gelebte Nachhaltigkeit in der Verbandsarbeit
Göb-Fuchsberger: „Alle, die sich für BNE engagieren möchten, sind bei uns willkommen. Auch Kolleginnen und Kollegen, die vor allem Erfahrungen aus anderen Bereichen wie Netzwerk- oder Pressearbeit bzw. Social Media mitbringen, können sich gerne bei uns melden. Sie erreichen mich unter bne(at)bllv.de, die Adressen der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrem Bezirk finden Sie auf der Webseite des BLLV.“
Pabst-Arnold: „BNE ist ein wichtiges Element für einen Wandel. Dieser Wandel muss schon bei den Kindern beginnen. Ihnen gehört die Zukunft. Werden Kinder mit einem grundlegenden Wissen über Zusammenhänge und über Konsequenzen des eigenen Handels in dieser – unser einzigen bewohnbaren – Welt ausgestattet, kann dieser Planet zu einem guten Zuhause für alle werden. Dieses Wissen konsequent in die Schulen zu bringen ist eines meiner Hauptanliegen. Jeder der hierzu beitragen möchte ist willkommen und wichtig.“