Rueger_Nachtigall_BBB_169.jpg
Würdigung großer Leistungen Startseite
Heterogenität

Langjährige BLLV-Vizepräsidentin Hildegund Rüger erhält BBB-Ehrenmedaille

Im Rahmen der Hauptausschuss-Sitzung des BLLV-Dachverbands Bayerischer Beamtenbund (BBB) ehrte Rainer Nachtigall, Vorsitzender des BBB, Hildegund Rüger für ihren enormen Einsatz – insbesondere für die Gleichstellung von Frauen.

Seit 1970 ist Hildegund Rüger für den BLLV tätig, von 1990 bis 2007 als Vizepräsidentin. Als sie nach 17 ereignisreichen Jahren aus diesem Amt schied, wurde sie für ihren enormen Einsatz für die Belange von Lehrkräften zum Ehrenmitglied ernannt. Ein besonderes Anliegen war Rüger stets der Kampf für Gleichberechtigung und gegen Gewalt gegen Frauen – aus dieser Sicht unterstützt Rüger auch das Manifest HALTUNG ZÄHLT des BLLV.

Dafür engagierte sich Rüger auch im BLLV-Dachverband Bayerischer Beamtenbund (BBB), für den Rüger von 1996 bis 2021 als Delegierte im Bayerischen Landesfrauenrat aktiv war. Ab 2005 war sie Präsidentin des Landesfrauenrates, inzwischen ist Rüger dessen Ehrenpräsidentin. Ihr Engagement wurde 2012 mit dem Bayerischen Verdienstorden und 2019 mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber gewürdigt.

Auf der Hauptausschuss-Sitzung des Bayerischen Beamtenbundes erhielt Hildegund Rüger nun die BBB-Ehrenmedaille. Der BBB-Vorsitzende Rainer Nachtigall würdigte, dass ihr gutes Netzwerk in die verschiedenen Frauenorganisationen und ihre Präsenz im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales für den BBB von großer Bedeutung waren. „Politik geht viel besser, wenn Frauen und Männer zusammenarbeiten“, betonte Hildegund Rüger dazu noch einmal. Dem schloss sich auch BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann an: „Heterogenität ist überall gefragt – nicht nur in der Bildung“, stellte sie klar.

Der gesamte BLLV gratuliert Hildegund Rüger herzlich zur Ehrung!



Weitere Informationen



Mehr zum Thema