LFG_Foerderschulen_neu.jpg
Eine Klausur mit vielen Highlights
Individuelle Förderung Sonderpädagogik

Die Landesfachgruppe Förderschulen traf sich zu Ihrer Herbstklausurtagung

Vom 11. bis zum 12. Oktober 2024 traf sich die Landesfachgruppe Förderschulen zu ihrer Herbstklausurtagung in der Oberpfalz: Ein volles Programm mit fachlichem Input bei dem auch der soziale Austausch gepflegt wurde.

Neben der Betriebsbesichtigung der Bio-Käserei Wohlfahrt - dem Kooperationspartner des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SFZ) Sulzbach-Rosenberg - stand am Freitag, 11. Oktober 2024, der Austausch mit dem 2. BLLV-Vizepräsidenten Tomi Neckov, auf dem Programm. Themen waren unter anderem die weitere Umsetzung der Beschlüsse der letzten BLLV Landesdelegiertenversammlung (LDV)  im Mai 2023, der Beförderungsstau und das Schaffen eines weiteren Beförderungsamtes im Bereich der Förderschulen.

Hohe Wertschätzung für ALLE Berufsgruppen im sonderpädagogischen Umfeld

Ein weiteres Thema der zweitägigen Herbstklausur war die Würdigung ALLER Berufsgruppen im sonderpädagogischem Setting. Die Teilnehmenden dankten Tomi Neckov, der sich den Anliegen der Förderschulen offen zugewandt hat und betonten, wie wichtig ihnen die enge Zusammenarbeit mit dem BLLV-Präsidium ist, um sich kontinuierlich gegenseitig zu informieren und die  Themen der Förderschulen auch in der Politik und den Ministerien zu vertreten.

Am Samstag, 12. Oktober 2024, in der Arbeitssitzung am SFZ Sulzbach-Rosenberg wurde über die Lehrerbedarfsprognose, die Rücknahme der Notmaßnahmen und auch die kommenden Personalratswahlen lebhaft diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Die Herbstklausurtagung war ein voller Erfolg! Ein besonderer Dank ging an den BLLV Oberpfalz für die tolle Organisation.



Mehr zum Thema