bef_2_169_comp_Kopie.jpg
Novemberbeförderungen Startseite Topmeldung

Über 2400 Beförderungsmöglichkeiten für Lehrkräfte: Erfolg der BLLV-Arbeit für unsere Kolleginnen und Kollegen

Lehrkräfte an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie Fach- und Förderlehrkräfte profitieren von der Beförderungsrunde im November – ein Erfolg des unermüdlichen Einsatzes des BLLV auf allen Ebenen, so die Experten Gerd Nitschke und Hans Rottbauer.

Wie in den letzten Jahren gibt es auch 2024 wieder die funktionslosen Beförderungen für alle Lehrkräfte an den bayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen. Neben den Lehrkräften profitieren auch die Fach- und Förderlehrkräfte in dieser Beförderungsrunde: „Gerade für die Fach- und Förderlehrkräfte sind die Beförderungen ein wichtiges Zeichen, wobei wir als BLLV hier noch dringend weitere Verbesserungen in Form von Beförderungsstellen und -ämtern fordern“, so der Vizepräsident des BLLV, Gerd Nitschke.

Insgesamt stehen in dieser Beförderungsrunde über 2400 Beförderungsmöglichkeiten für die Kolleginnen und Kollegen an den Grund-, Mittel- und Förderschulen zur Verfügung. „Im Bereich der Grund- und Mittelschulen sind diese Beförderungen ein weiterer Schritt in Richtung A 13. An den Förderschulen hingegen muss der Stellenkegel noch deutlich ausgebaut werden. Die Förderschule ist nach wie vor die Schulart mit dem schlechtesten Stellenkegel“, so Hans Rottbauer, Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV.

BLLV fordert: Funktionsloses Beförderungsamt auch für Grund- und Mittelschulen!

Deshalb fordert der BLLV dringend auch wieder neue Beförderungsstellen im bayerischen Staatshaushalt. Wenn weiterhin keine neuen Stellen ausgebracht werden, wird ab dem nächsten Jahr die Zahl der Beförderungsmöglichkeiten sehr stark zurückgehen. Auch in Hinblick auf A 13 sind neue Beförderungsmöglichkeiten im Sinne eines funktionslosen Beförderungsamtes für Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Mittelschulen von enormer Bedeutung. „Es darf nicht sein, dass ab 2027 die Grund- und Mittelschulen die einzigen Schularten ohne ein funktionsloses Beförderungsamt sind“, sagt Gerd Nitschke.

Insgesamt also ein weiterer wichtiger Erfolg für unsere Kolleginnen und Kollegen, der zeigt, dass auch in der Politik das Bewusstsein für die richtigen Schritte vorhanden ist. „Dafür sind wir dankbar. Aber der begonnene Weg muss in allen Bereichen für die Kolleginnen und Kollegen an allen Schularten weitergegangen werden“, fordert Hans Rottbauer.

» Die Beförderungsbedingungen im Detail (Service exklusiv für BLLV-Mitglieder)
 



Mehr zum Thema

Themen:
Fachlehrer