Seit 2022 ist „Journalismus macht Schule“ (JmS) ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lehrkräfte bei der Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz zu unterstützen. Im Verein schließen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Redaktionen, Journalistenschulen und Universitäten, aus Lehrerfortbildung und Medienpädagogik, sowie Medienanstalten und Institutionen der politischen Bildung zu einem bundesweiten Netzwerk zusammen. Ziel ist es, in einer koordinierten und nachhaltigen Anstrengung von Journalisten und Lehrenden, Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Akteuren in der demokratischen Öffentlichkeit zu machen. Mit Tipps und Tools für den Klassenraum will der Verein dazu beitragen, Medienwissen und praktische Kenntnisse zu vermitteln und damit Medienkompetenz zu födern.
Das JmS Kuratorium
BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann war als Mitglied des neuen Kuratoriums am 29. September beim Treffen in Berlin dabei: "Schulleben und Bildungsinhalte müssen die Gesellschaft als Ganzes widerspiegeln. Es braucht Lernen durch Engagement-Projekte und kommunale Vernetzung, dazu demokratiepädagogische Angebote und vor allen Dingen Medienkompetenz. Wir haben es bei der U18 Wahl bereits gesehen, wie sehr sich Schülerinnen und Schüler engagieren wollen. KI und Soziale Medien verändern unsere Medienlandschaft und gerade junge Bürgerinnen und Bürger brauchen mehr denn je eine starke Informations- und Nachrichtenkompetenz", so Simone Fleischmann.
Der JmS Verein setzt sich für das Thema Medienbildung und die Vermittlung von Nachrichten- und Informationskompetenz an Schülerinnen und Schüler ein. "Journalismus macht Schule" versteht sich als Netzwerk, in dem viele verschiedene Organisationen, Institutionen, Initiativen, Medienunternehmen und Privatpersonen zusammenkommen, um die Medienkompetenz in unserer Gesellschaft zu fördern. Kuratoriumsmitglieder übernehmen hier eine wichtige Rolle bei der Förderung des Vereins und dessen Zielen. Neben Simone Fleischmann als Präsidentin des BLLV sind folgende Mitglieder Teil des Kuratoriums:
Isabell Beer, Journalistin und Autorin bei funk (Das junge Angebot von ARD und ZDF), freiberuflich für DIE ZEIT
Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, › mabb
Dr. David Klett Vorstand der › Ernst Klett AG + Klett Lernen und Information GmbH, Geschäftsführer
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung › bpb
Karin Prien, Bildungsministerin des › Landes Schleswig-Holstein
Andreas Schleicher, Direktor des Direktorats für Bildung der Organisation for Economic Co-Operation and Development › OECD
Tanjev Schultz, Professor für Journalistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation und Programmleiterin Journalismus der › ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Polo Türk, Vorstand › Neue Deutsche Medienmacher*innen
Netzwerkveranstaltung am 13. Oktober 2023
Beim JmS Netzwerktreffen am 13. Oktober treffen sich Vertreter aus den Bereichen Journalismus, Medien und Bildung, um miteinander in Austausch zu kommen und sich zu vernetzen. Der Verein will dabei unterstützen, Angebote verstärkt zu koordinieren und zu synchronisieren. Insbesondere richtet sich die Veranstaltung auch an Lehrkräfte als Angebot der Lehrkräftefortbildung.
Übergeordnetes Thema in diesem Jahr ist Künstliche Intelligenz und wie diese die Medienbildung in Deutschland bereits beeinflusst und wohin der Weg uns hier noch führen wird.