Zum 11. Mal vergibt eine 5-köpfige Jury im Rahmen einer großen Preisverleihung in der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) Preise and junge Filmschaffende. Mit dem Thema LEBEN! bewerben sich junge Menschen von der Grundschule bis zur Berufsschule aus Bayern mit Ihrem Film um den Dokumentarfilmpreis für Junge Menschen 2025. Wer einen der Preise, die vom BLLV gestiftet werden, gewinnt entscheidet wieder eine bunt gemischte Jury aus den Bereichen Film, Medien und Pädagogik.
Mathis Welker wird wieder für den BLLV mit dabei sein. Der Mittelschullehrer und Vorstandsmitglied vom Jungen BLLV sitzt in der Jury neben: Katharina Köster, Drehbuchautorin und Dokumentarfilmemacherin, Fritz Espenlaub, KI-Experte, Podcaster und Referent bei BR-macht-Schule, Elisabeth Wenk, Festivalleitung Goldener Spatz – Deutsches Kinder Medien Festival, sowie Aimée Vollmer, Schülerin, Junior Film-Assistentin und ehemalige Gewinnerin des Jugendfilmwettbewerbs.
Jetzt die Beiträge einreichen!
Die Jury freut sich auf zahlreiche Teilnahmen. Bis zum 01. April 2025 können Schülerinnen und Schüler ihre Geschichte zum Thema LEBEN!, in Form einer kurzen filmischen Erzählung (3 – 15 Min.) einreichen. Wichtig ist, dass die erzählte Geschichte aus dem wahren Leben kommt.
Alle weiteren Einreichungsbedingungen sind hier zu finden.