1_22_bs_gespraeche_bllv-hillenbrand
Im Gespräch mit dem ORH-Präsidenten Christoph Hillenbrand Politik
Arbeitsbedingungen Schulentwicklung

„Genau hinschauen wegen der Kinder“

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und 1. Vizepräsident, Gerd Nitschke, im Gespräch mit Christoph Hillenbrand, Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH) zum ORH-Bericht IT-Projekt Amtliche Schuldaten (ASD) und Amtliche Schulverwaltung (ASV).

„Sie widmen sich den Kindern und das verdient großes Lob“ – das sagte Christoph Hillenbrand, Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH), bei einem Informationsgespräch mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und dem 1. Vizepräsidenten, Gerd Nitschke. Fleischmann wiederum bedankte sich für die klaren Worte im ORH-Bericht zum IT-Projekt Amtliche Schuldaten (ASD) und Amtliche Schulverwaltung (ASV): „Nach über 15 Jahren laufen die Programme immer noch nicht fehlerfrei und täglich erreichen uns Beschwerden von den Schulleitungen.“ Der ORH moniert Hillenbrand zufolge in einer Presseerklärung vom 28. Mai 2021 „ausufernde Kosten und bislang nur eingeschränkte Funktionalität“.

Mit Schule und Bildung hat der ORH immer wieder zu tun bei seinen rund 300 nicht-öffentlichen Prüfungen im Jahr sowie etwa 24 Prüfungen, die an Landtag und Öffentlichkeit gehen. Mit dem Präsidenten und seinen Mitarbeitern wurden auch die Themen Visavid, Bürokratieabbau, Ganztagsgarantie, Gleichwertigkeit der Lehrämter und Förderlehrkräfte besprochen. Hillenbrand verabschiedete das BLLV- Präsidium mit den Worten: „Und auch wegen den Kindern müssen wir genau hinschauen.“

Artikel aus der bayerischen schule #1/2022



Mehr zum Thema