Das Thema des Übertritts konnte ich mit der schulpolitischen Sprecherin der Grünen, Anna Toman, besprechen. Die Situation, wie genau der Übertritt für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen geregelt werden soll, war lange unklar. Schule als Ort zu betrachten, durch den Berechtigungen verliehen werden, ist für die Pädagogik nicht förderlich. Darin waren wir uns einig. In dieser Situation müsse man sehr sensibel agieren und Regelungen finden, die flexibel anpassbar seien und den Kindern alle Möglichkeiten böten. Denn die derzeitige Lage ist für viele von ihnen schwierig genug, unnötiger Druck durch starre Richtlinien kontraproduktiv.
Leistung in dieser unnormalen Situation zu zeigen, ist für alle eine große Herausforderung: für die Schulanfänger, die Viertklässler, die Abschlussschüler und auch für die Studierenden im 1. Staatsexamen und die Lehramtsanwärter in der 2. Phase. Eines muss immer gelten, jetzt mehr denn je: Fairness trotz Corona – für alle!
Artikel aus der bayerischen schule #4 2020