Im Januar erreichte die BLLV-Kinderhilfe die Bitte eines befreundeten Journalisten, Armin Rösl, um Unterstützung für ein Schul- und Berufsausbildungsprojekt im Norden Ghanas. Das vorbildhafte Schulzentrum wurde von der Stiftung Regentropfen aufgebaut. Es ist für die Jugendlichen der Region eine großartige Möglichkeit, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen, und auch der Region bei der wirtschaftlichen Entwicklung zu helfen. Es umfasst Kindergarten, Grundschule, Sekundarschule und ein Berufsausbildungszentrum bzw. eine Fachhochschule.
Betreut wird es von dem 52-jährigen ghanaischen Pater Moses Aussah. Selbst aus der Region stammend und seit 2001 als Wissenschaftler und Seelsorger in Deutschland tätig, ist sein sehnlichster Wunsch: Brücken bauen und seiner Heimat aus Dankbarkeit für die Hilfe, die ihm zuteilwurde, und im christlichen Grundgedanken des Füreinanders, etwas zurückzugeben. Aus diesem Grund gründete er die Stiftung Regentropfen – Bildung für Leben in Sankt Augustin, die das Schulzentrum treuhänderisch betreut.
Menschlichkeit und Solidarität
Dank der Unterstützung durch „Sternstunden“ konnte auf dem Schulcampus das „Happy Home“ errichtet werden, ein Haus mit einem Kindergarten, mit Räumen für Förderunterricht und mit einigen kleinen Zimmern für die auswärtigen Studierenden. Allerdings fehlte es an Mitteln für den Ausbau und die Ausstattung des ersten Stockes. Dazu durften wir als BLLV-Kinderhilfe nun beitragen. Getreu unserer Philosophie, neben unseren Großprojekten in Bayern (Schulfrühstück denkbar) und Peru (Kinderhaus und Berufsbildungszentrum) auch kleine engagierte Einrichtungen mit einem hohen Grad an Motivation der Mitarbeiter und geringen Verwaltungskosten zu unterstützen, finanziert die BLLV-Kinderhilfe die Fertigstellung der noch im Rohbau befindlichen Räume. In wenigen Wochen werden sie zur Nutzung fertiggestellt sein.
Die Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe, Ursula Schroll, ist glücklich, dass die BLLV-Kinderhilfe dank ihrer treuen Spenderinnen und Spender auch kleinen Projekten helfen kann: „Es ist so schön, dass wir in dieser düsteren Welt immer wieder kleine Zeichen der Hoffnung setzen können. Das Einzige, was wirklich zählt, ist Menschlichkeit und Solidarität. Viele wollen diese Werte heute zerstören und Menschen, die sich für solche Werte einsetzen, demotivieren und entmutigen. Das wollen wir nicht zulassen.“
BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann betont: „An uns als Lehrerinnen und Lehrern ist es, trotz vieler menschenverachtenden Strömungen in unserer Gesellschaft, unseren pädagogischen Werten in der Schule, aber auch im BLLV treu zu bleiben. Dazu gehört unsere kleine, aber hochwirksame BLLV-Kinderhilfe. Durch die Spenden unserer Mitglieder und Freunde ist ihre nachhaltige und effektive Arbeit möglich. Vielen, vielen Dank allen Freunden.“
„Happy Home“ gegen Armut
Startseite
Endlich kann weitergebaut werden
Die BLLV-Kinderhilfe hilft bei Fertigstellung eines Hauses für einen Kindergarten und pädagogische Förderung im Norden Ghanas. Partner des Schulzentrums ist die Stiftung Regentropfen - Bildung zum Leben.