Kinderhilfe_2_HIRES_2_169.jpg
BLLV Kinderhilfe – denkbar Schulfrühstück Startseite
Bildungsgerechtigkeit Beziehung BLLV-Kinderhilfe Heterogenität Menschenrechte Schülerzentriert

Eine Spende zum Geburtstag

Der 80. Geburtstag ist ein Ereignis! Und meist wollen viele Freunde etwas schenken – obwohl man doch „eigentlich schon alles hat“. Dieter Schmidt bat deshalb um eine Spende an die BLLV Kinderhilfe. Zusammen kam die stolze Summe von rund 1.500 EUR.

Der BLLV bedankt sich für eine Spende von rund 1.500 EUR an die BLLV Kinderhilfe. Der Jubilar Dieter Schmidt, der die Summe anlässlich seines achtzigsten Geburtstags bei seinen Freunden, Verwandten und Bekannten einsammelte, möchte diese gezielt dem denkbar Schulfrühstück zukommen lassen, das mit der Spendensumme viele hunderte Frühstücke an die Kinder in den Schulen ausgeben kann.

„Die Projekte der BLLV Kinderhilfe haben mich schon immer begeistert und besonders das Schulfrühstück ist eine tolle Aktion. Kein Kind soll hungrig in die Schule gehen müssen. Dass die Kinder beim Schulfrühstück auch noch Wissen über Lebensmittel und Ernährung sammeln und Gemeinschaft und Fürsorge erleben, ist es wert, dafür zu spenden! Dass meine Geburtstagsgäste dabei gerne mitgezogen haben, ist das schönste Geschenk zum achtzigsten“, so Dieter Schmidt, der die Spendenaktion gemeinsam mit seiner Ehefrau Inge Schmidt organisiert hat, die dem BLLV ebenfalls schon lange verbunden ist – unter anderem als Künstlerin und Coachin für Projekte im Bereiche Werte und Wertschätzung.

Ein Baustein für die Bildungsgerechtigkeit

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann kennt das Ehepaar und hat sich persönlich bedankt: „Viele Kinder in Deutschland sind zunehmend von Armut bedroht. Und auch in Bayern kommt etwa jedes fünfte Kind ohne Frühstück zur Schule. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Frühstücksprojekt auszuweiten und mehr Schulen einzubeziehen. Damit helfen wir direkt vor Ort. Denn es geht hier um viel mehr als ‘nur‘ eine Mahlzeit. Es geht um Gemeinschaft und Fürsorge. Es geht um gelebte Förderung der kulturellen und sprachlichen Integration und es geht um die Anbahnung eines ausgewogenen Ernährungsverhaltens. Das Schulfrühstück ist ein Baustein unserer Arbeit um Bildungsnachteile auszugleichen. Es geht darum, den Kindern jeden Morgen einen Start in einen Tag zu ermöglichen, an dem sie mit Freude zu lernen und sich zu wissbegierigen Menschen entwickeln können, die ihr Leben selbst meistern. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen und wir haben dafür großartige Partner. Das Projekt braucht aber auch die vielen privaten Spenderinnen und Spender, die sich mit Herzblut und Freude an dem Projekt beteiligen. Und ich finde, das ist das beste Geschenk, das man sich mit seinen Lieben zum eigenen Geburtstag machen kann. Vielen Dank!“