Landtagskandidat Tobias Gotthardt (FW) traf sich in Mariaort im Landkreis Regensburg mit Vertretern des Kreisausschusses Regensburg des Bayerischen Beamtenbundes (BBB). Der BLLV Kreisverband Regensburg-Land war beim Treffen des BLLV-Dachverbands stark vertreten. Martina Sixt (Bayerische Finanzgewerkschaft) konnte als Vorsitzende des BBB-Kreisausschusses kurz vor der Wahl den Landtagskandidaten für diesen Austausch gewinnen.
Zusammen nutzten wir die Gelegenheit, im persönlichen Gespräch die Anliegen von bayerischen Beamten vorzubringen. Dabei wurden Themen wie Nachwuchsgewinnung, Attraktivität, Besoldung, Digitalisierung, Gleichstellung, also die großen Themen aus Sicht der örtlichen Verbände, diskutiert. Tobias Gotthardt sicherte uns zu, dass er und die Freien Wähler Bayern uneingeschränkt hinter den bayerischen Beamtinnen und Beamten stehen. Man stehe fest zu einem modernen Beamtentum – statt es, wie andere, ständig in Frage zu stellen, so Gotthardt.
Freie Wähler engagieren sich weiter für angemessene Besoldung für alle Lehrkräfte
Der BLLV war stark vertreten bei diesem Treffen und so konnte ich als 2. Vorsitzende des BBB-Kreisausschusses und als BLLV-Kreisvorsitzende viele unserer BLLV-Anliegen ansprechen. Im regen Austausch brachte auch Manfred Seidl die Belange von Fach- und Förderlehrkräften vor und wir bekamen die konkrete Zusage, dass diese Lehrkräfte neben der A 13 Umsetzung nicht vergessen werden und gleich nach den Wahlen hier dringender Handlungsbedarf geboten sei. Nun hat das Kultusministerium hier schon einen ersten Schritt angekündigt, was sehr erfreulich ist.
>> Astrid Schels, BLLV Kreisvorsitzende Regensburg Land