Erfolg_SF.jpg
Erfolg der jahrelangen Arbeit des BLLV Startseite Topmeldung

Bessere Perspektiven und Aufstiegschancen für Fach- und Förderlehrkräfte

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann freut sich über einen weiteren Erfolg der jahrelangen Arbeit des BLLV: Kultusminister Michael Piazolo kündigte heute leichtere Aufstiegschancen für Förder- und Fachlehrer an.

Wie die deutsche Presseagentur (dpa) heute meldete will das bayerische Kultusministerium die Aufstiegschancen für Förder- und Fachlehrer verbessern und damit den allgemeinen Lehrermangel bekämpfen. Für BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ein längst überfälliger Schritt: "Wir freuen uns für die Förder- und Fachlehrkräfte, aber auch für die Kinder und Jugendlichen, die genauso profitieren werden wie alle anderen an unseren Schulen, die auf die Unterstützung qualifizierter Fach- und Förderlerhrkräfte so sehr angewiesen sind. Wir im BLLV fordern schon lange besondere Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Bereich und damit genau die Punkte, die jetzt umgesetzt werden sollen. Ein ganz klarer Erfolg der Politik des BLLV und natürlich ganz besonders unserer Fachgruppen. Wir werden die Ankündigungen nicht vergessen und auch nach der Wahl dranbleiben. Diesen ersten Schritten in die richtige Richtung müssen weitere Folgen!"

Die Ankündigung im Detail

Besonders leistungsstarken Förderlehrerinnen und -lehrern an den Grund- und Mittelschulen soll ab dem Schuljahr 2024/25 die Weiterqualifizierung zur «Fachlehrkraft für Deutsch als Zweitsprache» bzw. zur «Fachlehrkraft für Inklusion» offenstehen, sagte der Kultusminister der dpa. Er betonte:"Wer sich zur Fachlehrkraft weiterbildet, übernimmt ein größeres Verantwortungsfeld – und steigt damit zu Recht auch in eine höhere Besoldungsgruppe auf."

Auch für Fachlehrkräfte, die außer an Grund-, Mittel- und Förderschulen auch an den bayerischen Realschulen in Fächern wie Ernährung, Sport oder Englisch zum Einsatz kommen, seien mehr Beförderungsmöglichkeiten mit einer besseren Bezahlung geplant, hieß es weiter. Mit neuen Funktionsstellen soll außerdem mehr Fachlehrerinnen und Fachlehrern als bisher die Möglichkeit gegeben werden, in die Besoldungsstufe A12 aufzurücken, denn Leistung solle sich lohnen.

Ein weiterer Punkt der Ankündigung waren zusätzliche Standorte für die Ausbildung angehender Fach- und Förderlehrkräfte.

» Pressemitteilung des Kultusministeriums: "Kultusminister Michael Piazolo: „Offensive für Fach- und Förderlehrkräfte gestartet!“"



Mehr zum Thema