Noch immer hängt der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen sehr stark von ihrem sozialen Hintergrund ab. Mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche zu schaffen, ist für den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband eine der drängendsten schulpolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Denn alle Kinder müssen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die gleichen Chancen im Leben bekommen. Aus diesem Grund veranstaltet die Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV eine Tagungsreihe zum Thema „Bildung gerecht gestalten“.
Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, wird am Samstag, den 12. Oktober 2024 um 10:00 Uhr in unserer Landesgeschäftsstelle am Bavariaring 37 in München, eine prominent besetzte Auftaktveranstaltung der Reihe stattfinden:
Nach einer Keynote von Frau Prof. Dr. Nina Bremm, Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, werden wir unter anderem mit den bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher Dr. Ute Eiling-Hütig, Gabriele Triebel, Nicole Bäumler und Michael Koller über das Thema Bildungsgerechtigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungen diskutieren. Außerdem wird Herr Martin Wunsch, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, die Veranstaltung in Vertretung der Staatsministerin durch einen Input bereichern. Der BLLV freut sich auf alle Vortragenden und BR-Moderatorin Sybille Giel, die durch die Veranstaltung führt.