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Allgäuer Allgemeine Zeitung vom 22.10.24 Regionales
Politische Bildung

Beim Schwäbischen Lehrer:innentag stand die Politische Bildung im Fokus

Schule ist ein Ort der politischen Bildung. Doch wieviel Spielraum hat der Stundenplan dafür wirklich? Dieses Thema richtete Journalist und Autor Robert Domes an die Pädagog:innen beim Schwäbischen Lehrertag und gab Impulse für den Unterricht.

Chancengerechtigkeit + Partizipation = Demokratie

Schule muss ein Ort sein, an dem demokratische und menschenrechtliche Werte und Normen gelebt, vorgelebt und gelernt werden - so heißt es in einem Beschluss der Kultusministerkonferenz von 2018. Beim Schwäbischen Lehrer- und Lehrerinnentag stand vor allem die politische Bildung im Fokus. Die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sprach das Grußwort an alle Kolleginnen und Kollegen, bevor Hauptreferent Robert Domes zur politischen Bildung an Schulen referierte. Das Interview mit Simone Fleischmann in der Allgäuer Zeitung lesen Sie hier (kostenpflichtige Inhalte). Der Autor und Journalist betonte, wie wichtig der Lebensort Schule vor allem für die "gelebte Demokratie sei, denn Schüler:innen wollen über ihre Welt, auch die politische Welt, reden und sich austauschen.

Denn trotz des oben erwähnten Beschlusses der Kultusministerkonferenz stellt der BLLV die Frage: "Die Werte werden vielleicht gelernt, mindestens gelehrt, aber werden sie gelebt und vorgelebt?" Die Frage des Abends war, wo und wie Schule Demokratiebildung leisten kann. Robert Domes dazu: „Die Abkehr oder gar Ablehnung unserer Demokratie liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass diese Chancengleichheit fehlt oder viele Menschen sie nicht erkennen.“ Im Vortrag erläuterte Domes, welchen Gefahren die freiheitliche Demokratie heutzutage ausgesetzt sind und gab Impulse, wie demokratische Werte im Unterricht Platz finden können. Die Grundlage liegt in der Bildungsgerechtigkeit und dem Zugang zu Bildung.

>> Den ganzen Beitrag lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (kostenpflichtige Inhalte)

 



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