Die Schere zwischen akademischer Ausbildung und Schulalltag ist mitunter weit offen – so weit, dass dies häufig zum Studienabbruch führt: Der Bayerische Rundfunk zitiert anonym eine Teamlehrkraft auf dem Weg zum 2. Staatsexamen, die angibt, dass viele ihrer Kommilitonen das Mathematik-Studium fürs Lehramt am Gymnasium deshalb abgebrochen haben, weil die Praxisferne bei den Naturwissenschaften besonders groß ist. BR24 beruft sich in der Analyse, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt, auf die Einschätzungen des BLLV.
Gerade angesichts des eklatanten Personalmangels an bayerischen Schulen darf so etwas eigentlich nicht passieren. Es braucht daher dringend eine grundlegende Reform der Lehrkräfteausbildung. „Simone Fleischmann vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband BLLV schlägt eine gemeinsame pädagogische Eingangsphase im Bachelor vor, mit berufsorientierten Praktika in allen Schularten“, schreibt BR24 mit Blick auf das vom BLLV erarbeitete Modell für eine flexible Lehrerbildung und ergänzt: „Im Masterstudiengang soll dann wieder eine schulartabhängige fachspezifische Ausbildung gewählt werden und studienbegleitende Zusatzqualifikationen.“
Fingerzeig für das favorisierte Modell?
Der Bedarf ist politisch schon auf höchster Ebene erkannt: Ministerpräsident Söder hatte im Oktober 2022 auf einer BLLV-Veranstaltung neben dem wiederholten Bekenntnis zu A13 auch angekündigt, die Lehrkräftebildung flexibilisieren zu wollen. Im Sommer soll dazu eine Lehrerbildungskommission tagen, auf der Grundlage von Vorschlägen aus Kultus-, Wissenschaftsministerium und Lehrerverbänden. Dazu BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: "Das Signal für A13 ist das eine. Eine veränderte Lehrerbildung ist das andere Signal. Beides zusammen ergibt Sinn!"
Denn aus Sicht des BLLV ist eine flexible akademische Ausbildung für alle Lehrkräfte enorm wichtig für Attraktivität und Wertigkeit von Studium wie Beruf und zudem ein Schlüssel für bessere Passgenauigkeit bei der Stellenbesetzung. Der Bayerische Rundfunk spekuliert nun, ob das Wahljahr in Bayern zum „Turbo für eine Ausbildungsreform“ werden könnte …
» zum Artikel „Was läuft richtig und was falsch in der Lehrerausbildung?“
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Bedarf für flexible Lehrerbildung steigt weiter
Angesichts des akuten Lehrerkräftemangels sind abgebrochene Ausbildungen fatal, analysiert der Bayerische Rundfunk und nimmt den Vorschlag des BLLV für eine flexible Lehrerbildung auf.