Am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wird aktuell im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) das Arbeitsmedizinische Institut für Schulen (AMIS-Bayern) aufgebaut.
Im Rahmen des Dienststellenmodells unterstützt AMIS-Bayern staatliche Schulen bei der Umsetzung der Vorschriften des Arbeitsschutzes am Arbeitsplatz Schule. Durch die Kooperation mit AMIS-Bayern am LGL haben Schulleitungen und Lehrkräfte die Chance, den Arbeits- und Gesundheitsschutz an ihrer jeweiligen Schule nachhaltig zu etablieren und weiterzuentwickeln. Dabei stellt das AMIS-Bayern keine Kontroll- oder Aufsichtsbehörde dar, sondern möchte dafür sorgen, dass an den Schulen alle gesund und sicher ihrer Arbeit nachgehen können.
AMIS-Bayern berät in arbeitsmedizinischen, arbeitspsychologischen und sicherheitstechnischen Fragen, dazu gehören zum Beispiel folgende Aufgaben und Projekte: