Jedes fünfte Kind in Bayern muss hungrig in die Schule gehen – ohne Frühstück und oft auch ohne Pausenbrot. Dabei fällt das Lernen mit knurrendem Magen besonders schwer. Mit dem Projekt „denkbar Schulfrühstück“ möchte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) entgegenwirken.
Hungrigen Kindern etwas beizubringen, ist schwierig: Sie sind unruhig, abgelenkt und können sich nicht auf die Aufgaben konzentrieren. Ein ausgewogenes Frühstück steigert die Erinnerungsleistung und die Aufmerksamkeit. Wird es ausgelassen, entsteht eine Nährstofflücke, die auch mit den späteren Mahlzeiten nicht auszugleichen ist.
Dank der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie kann die BLLV-Kinderhilfe zahlreiche Frühstücksprojekte, deren Fortbestand unsicher war, auch in diesem Schuljahr fortführen. „Dadurch wird Kindern in ganz Bayern ein gesunder und motivierender Start in den Schultag ermöglicht“, freut sich Sieglinde Stanzl, Projektleiterin „denkbar Schulfrühstück“ der BLLV-Kinderhilfe. Ihr Dank gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie in Bayern, die mit dem Kauf ihrer Lose dazu beitragen, „dass landesweit kein Kind mehr hungrig lernen muss“.
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit des BLLV-Kinderhilfe e. V. und weiteren knapp 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Gemeinsam setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei.“
Gemeinsames Essen fördert Sozialkompetenzen
Das „denkbar Schulfrühstück“ ist ein Projekt, das sich für die Kleinsten unserer Gesellschaft stark macht. Die Kinder genießen die gemeinsame Mahlzeit und eignen sich nebenbei auch noch wichtige Werte des Zusammenlebens an. An vielen Frühstücksschulen helfen die Kinder morgens bei der Vorbereitung. Das gemeinsame Essen fördert die Kommunikation, dient der Integration und die Jungen und Mädchen lernen fürsorglich miteinander umzugehen. Die liebevolle Betreuung durch die Frühstückslotsen gibt den Kindern zudem emotionale Geborgenheit, die sie dringend brauchen. Ziel des Frühstücks ist es, Bildungsnachteile auszugleichen und Schülerinnen und Schülern jeden Morgen einen guten Start in den Schulalltag zu sichern. Das ermöglicht ihnen, mit Freude zu lernen und sich zu wissbegierigen Menschen zu entwickeln, die ihr Leben selbst meistern können.
Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.
30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.500 Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte.