Studientag vom 24. November 2017

Dieser Studientag ist eine Kooperationsveranstaltung des BLLV und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an 337 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt. Die FAU ist der Studienort in Bayern, wo dieses Lehramt studiert werden kann.

Das Programm vertieft theoretische Grundlagen, beleuchtet bildungspolitische Hintergründe und bietet konkrete Hilfestellungen für den Unterricht bietet. Neben Plenumsvorträgen von Prof. Dr. Tarek Badawia (FAU) sowie Prof. Zekirija Sejdini und Univ.Prof.in Dr. Martina Kraml (Universität Innsbruck), wird es sowohl ein moderiertes Gespräch mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und Vertreter/innen aus der Politik geben, als auch Workshops zu konkreten Unterrichtsthemen und bildungspolitische Diskussionsrunden. Verlagspräsentationen und ein Abendbuffet runden das Ganze ab.

Wann?
Freitag, 24. November 2017, von 14 bis ca. 20.30 Uhr

Wo?   
Nürnberg, Friedrich-Alexander-Universität,
Bildungshaus St. Paul, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg

Die Veranstaltung ist kostenlos. Ein Gebetsraum steht zur Verfügung.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte.

Die Veranstaltung ist auf FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) eingestellt

zu den Materialien der Workshops

Das Programm im Einzelnen

14 Uhr
Ankommen bei Kaffee, Tee und Snack

15 Uhr 
Grußwort       
     
Dr. Klemens Gsell, Bürgermeister der Stadt Nürnberg

Grußwort            
Prof. Dr. Antje Kley, Vizepräsidentin für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Chancengleichheit an der FAU Erlangen-Nürnberg
          

Thematische Einstimmung    
Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV)

Islamischer Unterricht für alle Muslime - Perspektiven
Dr. Ulrich Seiser, Ministerialrat,
Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Rechtliche und organisatorische Perspektiven des Islamischen Unterrichts Prof. Dr. Mathias Rohe, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, FAU Erlangen-Nürnberg

Vom Recht des Kindes auf religiöse Bildung
Prof. Dr. Tarek Badawia,
Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre,
FAU Erlangen-Nürnberg

16.20 Uhr
Pause
mit der Möglichkeit zur interaktiven Beteiligung und zur Begegnung;
Möglichkeit zum Gebet

anschließend:

Moderiertes Gespräch mit                                     - Tugba Bitikcioglu, Lehrkraft für Islamischen Unterricht in Bayern- Kerstin Schreyer MdL, Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung - Simone Fleischmann, BLLV-Präsidentin- Ali-Nihat Koç, Vater

Moderation: Dr. Werner Haußmann, FAU
                                   

18 Uhr 
Pause

mit der Möglichkeit zur interaktiven Beteiligung und zur Begegnung;
Möglichkeit zum Gebet

18.30 Uhr
Workshops
– Einzelheiten siehe weiter unten auf dieser Seite

19.35 Uhr
Verabschiedung, Resolution, Zusammenfassung und Ausblick

19.50 Uhr
talk & eat
Informelles Gespräch mit den Referent/innen der Veranstaltung und weiteren Expert/innen

20.30   
Ende der Veranstaltung

 

Informationen zur FAU finden Sie hier 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich diesen Termin bereits jetzt vormerken und wir Sie Ende November in Nürnberg begrüßen können.

Simone Fleischmann, BLLV-Präsidentin
Prof. Dr. Tarek Badawia, Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik (FAU)
Dr. Werner Haußmann, Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik (FAU)

 

Zur Bedeutung des Logos

Es bedeutet: "Lies...!" (Sure 96:1).
Nach islamischer Sicht ist dies ist das erste Wort der Offenbarung. Es steht in der islamischen Lehr- und Lernkultur symbolisch für die zentrale Bedeutung von Bildung und Aneignung aller möglichen Kulturtechniken.

 

 

Workshop A01 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Potenziale des konfessionellen Religionsunterrichts für eine pluralitätsfähige Bildung aus christlicher und muslimischer Perspektive

Referent/in:

Prof. Zekirija Sejdini (Universität Innsbruck), MMAg. Dr. Martina Kraml (Universität Innsbruck)

Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt: Ausgehend von Impulsen loten wir gemeinsam mit den Teilnehmer/innen die Chancen und Grenzen des konfessionellen Religionsunterrichts angesichts von Religionspluralität aus und wagen einen Ausblick auf Merkmale eines pluralitäts- und damit zukunftsfähigen Religionsunterrichts.

 

Workshop A02 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Dieser Workshop muss leider entfallen

Kompetenzorientierung im Islamischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I

Referent/in: Amin Rochdi, Department Islamisch-Religiöse Studien FAU Erlangen-Nürnberg

Schulart: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt:

Die Kompetenzorientierung ist in der bayerischen Sekundarstufe I angekommen. Gerade im oft als sachorientierten Unterricht verschrienen Islamischen Religionsunterricht ist dies ein Paradigmenwechsel. Im Workshop werden exemplarisch verschiedene Themen des derzeit gültigen (nicht-kompetenzorientierten) Lehrplan auf mögliche kompetenzorientierte Vermittlung überprüft.

 

Workshop A03 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Wie werden wir Juden, Christen, Muslime? Ein interreligiöses Spiel für Jugendliche zur religiösen Sozialisation

Referent/in: Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Professorin für Evangelische Religionspädagogik der Universität Augsburg/ Friedenspädagogisches Zentrum für interreligiöse Bildung (Lernwerkstatt)

Schulart: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt:

In diesem Workshop wird ein Interreligiöses Spiel, das Lehramtsstudierende in der Interreligiösen Lernwerkstatt der Universität Augsburg entwickelten und bereits an einem Gymnasium mit christlichen und muslimischen Jugendlichen erprobten, vorgestellt, um zu ähnlichen methodischen Möglichkeiten zu motivieren.

 

Workshop A04 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Dieser Workshop ist leider bereits ausgebucht

Prophetengeschichten im Islamischen Unterricht der Grundschule

Referent/in: Selcen Güzel, Religionspädagogin, Lehrbeauftrage an der Forschungs- und Koordinationsstelle Interreligiöse Bildung (FIB) der Universität Augsburg, Lehrkraft für Islamischen Unterricht

Schulart: Grundschule

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt:

In diesem Workshop werden anhand von ausgewählten Prophetengeschichten Beispiele für deren praktische Umsetzung im Islamischen Unterricht vorgestellt. Die Teilnehmer/innen erhalten die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Methoden wie Perspektivenwechsel, Interviewtechnik oder dem Gestalten von einem Karton-Theater in Form von Lerntheken auseinanderzusetzen und selbst praktisch tätig zu werden. Durch den handlungsorientierten Ansatz sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihr Wissen über den jeweiligen Propheten zu vertiefen, indem sie einen Bezug zur Lebenswirklichkeit herstellen.

 

Workshop A05 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Selbstbild muslimischer Lehrkräfte zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung

Referent/in: Tuğba Bitikçioğlu, Gymnasial- und Realschullehrerin u.a. für Islam

Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt:

In diesem Workshop soll anhand von Beispielen aus der Praxis das Selbstbild einer Lehrkraft des Islamischen Unterrichts dargestellt werden. Hier werden nicht nur die eigene Wahrnehmung als Lehrkraft und selbstbestimmte Erwartungen aufgezeigt, sondern auch die Wahrnehmung und die Erwartungen Ausstehender, wie Schulleitung, Eltern und Schüler/innen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit in einem offenen Gespräch sich über eigene Erfahrungen bzw. Erwartungen auszutauschen.

 

Workshop A06 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Dieser Workshop ist leider bereits ausgebucht

Welche Zukunft hat der Islamische Unterricht?

Referent/in: Simone Fleischmann (BLLV-Präsidentin), Prof. Dr. Tarek Badawia (FAU Erlangen-Nürnberg), MR Dr. Ulrich Seiser (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt:

Die BLLV-Präsidentin, der Inhaber des Lehrstuhls für Islamisch-Religiöse Studien und der zuständige Ministerialrat im Kultusministerium diskutieren mit Ihnen über die Erwartungen und Ziele des Islamischen Unterrichts in Bayern. Notwendige Rahmenbedingungen werden definiert. Die Resolution, die zum Abschluss der Veranstaltung von den Teilnehmer/innen verabschiedet werden soll, wird besprochen.

 

Workshop A07 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Orte der Andacht - Möglichkeiten interreligiösen Lernens

Referent/in: Prof. Dr. Johannes Lähnemann, Professor em., Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Ev. Religionsunterrichts, Universität Erlangen-Nürnberg

Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt:

Authentische Begegnungen in Kirche, Moschee, Synagoge und anderen Orten der Andacht bieten unmittelbare Chancen für interreligiöses Lernen, für Schülerinnen und Schüler wie für Studierende (und Lehrende!). Als Vorsitzender der Nürnberger Gruppe der Religionen für den Frieden hat Professor Lähnemann jahrzehntelange Erfahrung mit diesem Lernweg. Er wird die frisch überarbeitete Broschüre "Offene Türen. Religionsgemeinschaften in Nürnberg und Umgebung" vorstellen, in der sich 40 Glaubensgemeinschaften selbst vorstellen - mit inhaltlichen Einführungen und Darstellung der Aktivitäten, Ansprechpartnern/Kontaktadressen für Lehrkräfte, Fotos und Internet-Hinweisen. Er wird erläutern, wie Besuche sinnvoll vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden können.

 

Workshop A08 (18.30 bis 19.30 Uhr)

Tesbih, Thora & Talar. Lernen über Religionen in originaler Begegnung mit "sakralen" Gegenständen

Referent/in: Dr. Werner Haußmann, Akad. Direktor am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts der FAU

Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer für Islamischen Unterricht, Schulleitungen mit diesem Angebot und Interessierte

Inhalt:

Gegenstände mit "sakralem" Charakter, also religiöse Artefakte, laden dazu ein, dass man ihren Verwendungszusammenhang erschließt und dahinter kommt, was sie symbolisieren. Artefakte eignen sich nicht nur zum Lernen über andere Religionen, sondern sie können auch ein Schlüssel zur Erschließung der eigenen Religion bzw. Konfession werden. Im handelnden Umgang mit den Dingen werden in diesem Workshop unterrichtliche Möglichkeiten entwickelt.