Der erste Unterricht
Alleine vor der Klasse
Die erste Stunde vor jeder Klasse ist wichtig. In fachlicher Hinsicht sollte an diesem Tag etwas geleistet werden, damit die Schüler mit einem „Hier passiert was!“ aus dem Raum gehen. Von der ersten Sekunde an sollte klar sein, wer hier etwas zu sagen hat: Der Lehrer!
Ein Tipp von erfahrenen Kollegen ist: Wegen des ersten kleinen Fehlverhaltens - das man in ein paar Wochen vielleicht tolerieren würde - sofort einschreiten. Bereite dich entsprechend vor: Abschreibtexte, Hausordnung, Raumordnung, Mitteilungsformulare, usw. sind vorhanden. Egal wie gut es dir geht - bleib ernst, wenn du ernst genommen werden willst. Die Schüler bekommen viel zu schnell das Gefühl, deine Stunde sei nur zur Entspannung da! Sitzordnung und Anwesenheitskontrolle sollten möglichst schnell abgeschlossen sein. Anschließend gibst du deine Regeln vor. Die Fragestellungen sollen dir helfen, diese im Vorfeld aufzustellen.
- Wie viele Informationen gebe ich über mich bekannt?
- Lasse ich die Schüler Fragen zu meiner Person stellen?
- Gibt es eine Vorstellungsrunde für die Schüler?
- Was will ich von ihnen wissen? (Computer bzw. Internetanschluss zu Hause; Berufswunsch; letztes Jahr)
- Gibt es eine Raumordnung?
- Sollen die Schüler diese unterschreiben?
- Möchte ich den Schülern einen Überblick über den Jahresstoff geben?
- Was passiert den Schülern, wenn sie die Hausaufgaben nicht haben?
- Was passiert ihnen, wenn sie zu spät kommen?
- Gibt es einen Grußdienst?
- Gibt es einen Werkzeugdienst? Gibt es einen Kehrdienst?
- Wie läuft das Aufräumen zum Stundenende ab?
- Wie ist der Tafeldienst geregelt?
- Mit wie vielen Leistungsnachweisen haben die Schüler zu rechnen?
- Was müssen die Schüler bis zur nächsten Stunde einkaufen?
- Benötigen sie Hefte, Stifte, Ordner oder Schnellhefter?
- Was müssen die Schüler jede Stunde dabei haben?
Das sind viele Punkte. Einige davon lassen sich auch auf die nächste Stunde verschieben oder können ganz entfallen! Denke daran: In der ersten Stunde sollte noch mit dem Planen/Arbeiten begonnen werden.
Checkliste 1. Stunde
- Schülerliste(n)
- Sitzplan (leer)
- eigene Regeln definiert und notiert (siehe oben)
- Unterrichtsinhalt (Schüler sind aktiv - „Hier passiert was!“-Erlebnis)
- Abschreibtexte (Hausordnung, Raumordnung, fachliche Texte)
- Mitteilungsformulare