Elternarbeit_Antexter_dpas_und_Dossier_169.jpg
Auf Augenhöhe Startseite
Eltern Respekt

„Zeit, um Eltern einzubinden“

In Corona-Zeiten wird besonders deutlich, welch große Chance für Bildungserfolg in guter, respektvoller Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und Schülern liegt. Das zeigt auch eine Umfrage des BLLV, der zudem ein Online-Dossier zum Thema anbietet.

Bildung und Erziehung, das wünschen sich Lehrkräfte und Eltern für ihre Kinder und Jugendliche. Nach einer vom BLLV durchgeführten Umfrage geben 99% alle Lehrerinnen und Lehrer an, dass Schulen und Eltern nur gemeinsam den Bildungserfolg der Kinder sichern können. Damit dies gelinge, seien Vertrauen, Wertschätzung und eine Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Dass aber nur ca. zwei Drittel der Befragten mit der Zusammenarbeit mit Eltern zufrieden sind, hat auch mit der Zunahme von Konflikten zu tun, wie drei Viertel der Befragten angeben.

„Das schadet dem Lernerfolg und der Entwicklung der Kinder“, stellt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann in der Süddeutschen Zeitung klar. Hauptgrund dafür sei ganz klar mangelnde Zeit, wie auch 90% der vom BLLV befragten Lehrkräfte angeben. Dies ergibt sich auch aus den enorm unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen in der Zusammenarbeit mit einer sehr heterogenen Elternschaft. Fleischmann spricht vom „Spagat zwischen Eltern, die sich komplett abkoppeln und für die Schulen nicht erreichbar sind, und Papas und Mamas, die am liebsten auch im Unterricht neben ihrem Kind sitzen würden.“

Konkrete Schritte statt bloßer Absichtserklärungen

Besonders viele Konflikte entstehen im Zusammenhang mit Notengebung, die sich aus Sicht des BLLV auch durch einen modernen Leistungsbegriff und einen pädagogisch zeitgemäßen Umgang mit Leistungsrückmeldung abmildern ließen. Auch der Vorsitzende des Bayerischen Elternverbands, Martin Löwe, fordert „einen neuen Anlauf, um die Eltern-Lehrer-Konflikte zu überwinden - und zwar nicht nur an einigen Leuchtturmschulen sondern flächendeckend.“

Auch BLLV-Präsidentin Fleischmann fordert: „Wir brauchen eine grundlegende Debatte über die Erziehungspartnerschaft an Schulen!“ Wichtige Ziele sind aus Sicht des BLLV mehr offizielle Zeitressourcen für die Kooperation von Lehrkräften und Eltern, Schulentwicklungsprozesse mit stärkere Einbeziehung der Eltern und das Thema verpflichtend in die drei Phasen der Lehrerbildung aufzunehmen.

Der BLLV beteiligt sich an der Debatte auch mit einem Online-Dossier zum Thema Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Darin sind Details zur Position des BLLV, die ausführlichen Ergebnisse der Umfrage sowie Einordnungen und Kommentierungen zu finden.
 



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Eltern #Respekt