v.l: Gabriele Mock (Projektleitung denkbar Schulfrühstück), Jochen Schumacher (stellvertr. Schulleiter, BVJ-Kompetenzzentrum), Sieglinde Stanzl (Projektleitung, denkbar Schulfrühstück), Martina und Martin Wirth (Vorstand Wirth-Stiftung), © Björn Pau
von links: Gabriele Mock (Projektleitung denkbar Schulfrühstück), Jochen Schumacher (stellvertr. Schulleiter, BVJ-Kompetenzzentrum), Sieglinde Stanzl (Projektleitung, denkbar Schulfrühstück), Martina und Martin Wirth (Vorstand, Wirth-Stiftung) © Björn Pausch
denkbar Schulfrühstück Startseite

Wirth-Stiftung spendet 5.000 Euro für Schulfrühstück der BLLV-Kinderhilfe e.V.

Im Rahmen der Spendenaktion der BayWa Stiftung „24 Tage, 24 gute Taten“ spendet die Wirth-Stiftung 5.000 Euro für das denkbar Schulfrühstück. Damit können wir zwei Schulen im Raum Hof in Oberfranken mit einem kostenlosen Schulfrühstück unterstützen.

Die BLLV-Kinderhilfe e.V. kann mit der großzügigen Spende der Wirth-Stiftung Schulen im Raum Hof in Oberfranken – der Heimat der Stiftung – mit einem kostenlosen Schulfrühstück versorgen. Eine dieser beiden Schulen ist das BVJ-Kompetenzzentrum Marienberg. Dort fand die Spendenübergabe mit Martina Wirth, Vorstand der Wirth-Stiftung, statt. Das BVJ-Kompetenzzentrum Marienberg in Schwarzenbach an der Saale ist eine Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung – Förderschwerpunkt Lernen und damit die einzige Berufliche Schule im denkbar Schulfrühstück. Das BVJ-Kompetenzzentrum bietet berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schülern ohne Ausbildungsplatz die Möglichkeit zur Unterstützung und Vorbereitung auf eine erfolgreiche Ausbildung.

Spendenübergabe und Führung im BVJ-Kompetenzzentrum

Die Spendenübergabe fand im Rahmen einer Führung durch die Einrichtung statt. Der stellvertretende Schulleiter Jochen Schumacher präsentierte dabei die vielfältigen Angebote und die Bedeutung des Schulfrühstücks für die Schülerinnen und Schüler. „Mit dieser großzügigen Spende können wir das denkbar Frühstück weiterführen. Wir sind sehr dankbar, da wir von der positiven Wirkung des gemeinsamen Schulfrühstücks überzeugt sind. Es füllt nicht nur die Mägen, sondern fördert durch die gemeinsame Vorbereitung auch den Zusammenhalt unter den jungen Menschen“, betonte Schumacher.

Martina Wirth, Vorsitzende der Wirth Stiftung, überreichte die Spende persönlich und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Schule: „Es ist uns ein großes Anliegen, Projekte zu unterstützen, die jungen Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen. Das Schulfrühstücksprojekt der BLLV-Kinderhilfe e.V. leistet hier einen wertvollen Beitrag.“

Besser Lernen mit Schulfrühstück

Für viele Jugendliche ist das denkbar Schulfrühstück die einzige Möglichkeit, morgens ihren Hunger zu stillen. Die Verantwortlichen im Kompetenzzentrum betonen deshalb auch die vielen positiven Effekte auf ihre Schülerinnen und Schüler. Ein ausgewogenes Frühstück hilft ihnen, konzentriert am Unterricht teilzunehmen und bessere Lernfortschritte zu erreichen. Dazu kommen aber auch soziale Gesichtspunkte: Die Jugendlichen werden an eine Kultur der gemeinsamen und bewussten Einnahme von Mahlzeiten gewöhnt und lernen, diese als positiv wahrzunehmen. Und sie haben die Gelegenheit, morgens wirklich „anzukommen“.

Dinge, die den Jugendlichen auf der Seele liegen, können in einem entspannten Rahmen angesprochen werden. Konflikte werden thematisiert und oft ausgeräumt und die Schülerinnen und Schüler können sich im Anschluss viel besser auf den Unterricht einlassen.

In Gesprächen mit den Jugendlichen wird deutlich, dass die hohe Wertschätzung und Akzeptanz, die das Schulfrühstück genießt, auch zu einer verstärkt positiven Identifikation mit ihrer Schule führt. Die Schuülerinnen und Schüler im BVJ Gastronomie und Hauswirtschaft bereiten auch gerne selbst die Speisen zu und bereichern damit das Frühstück – für einen noch abwechslungsreicheren Speiseplan.

Über die Wirth-Stiftung

Mit der Wirth-Stiftung setzt die Familie Wirth ein Zeichen für die 2019 verstorbene Tochter und Schwester Andrea Wirth. Ausgangspunkt war, jungen Menschen Hilfe zu leisten und ihnen die Chance auf Erziehung, Bildung und somit eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. "Wir fördern insbesondere „Hilfe zur Selbsthilfe“ und beteiligen uns daneben auch an Nothilfe in Krisensituationen.

 

Weitere Infos unter www.wirth-stiftung.de