50-Jahre-VBE.jpg
50 Jahre Verband Bildung und Erziehung (VBE) Startseite

"WeitBlickWinkel" - dritte Folge des neuen Video-Podcasts des VBE

Zum 50. Geburtstag des VBE blickt der BLLV-Dachverband auf seine belebte Geschichte. In der dritten Folge des Video-Podcasts „WeitBlickWinkel“ kommen Ex-BLLV-Präsident Albin Dannhäuser, Michael Blanck, Gitta Franke-Zöllmer und Helmut Pastrik zu Wort.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des VBE Bundesverbandes in diesem Jahr wirft der Verband einen Blick auf die bewegte Geschichte des VBE. Dafür wurde ein neues Format umgesetzt: der Interview-Podcast „WeitBlickWinkel“. Gemeinsam mit vielen prägenden Figuren des Verbandes beleuchtet der VBE wichtige Etappen in der Entwicklung der Gewerkschaft. In der dritten Folge "Wiedervereinigung Teil 1" wirft der VBE gemeinsam mit Ex-BLLV-Präsident Albin Dannhäuser, Michael Blanck, Gitta Franke-Zöllner und Helmut Pastrik einen Blick hinter den Eisernen Vorhang.

Seien Sie dabei, wenn tragende Persönlichkeiten über Entwicklungen berichten, das eine oder andere Geheimnis lüften und Einblicke in die gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen bieten, auf deren Grundlage wir heute handeln.

WeitBlickWinkel Podcast: Dritte Folge u.a. mit Albin Dannhäuser


Über Albin Dannhäuser

Von 1984 bis 2007 war Dannhäuser Präsident des BLLV. Er führte den BLLV mit Geschick und Klugheit durch eine Phase der schulpolitischen Restauration und der massiven politischen Anfeindungen. Der BLLV hat ihm zahlreiche verbandliche Innovationen zu verdanken: Besondere Verdienste hat er sich unter anderem durch die Gründung der BLLV-Kinderhilfe erworben, die das soziale Engagement des Verbandes repräsentiert und konkret gewordener Ausdruck seines humanistischen Menschenbildes ist. Mit der Gründung des Forum Bildungspolitik in Bayern e.V. ist Dannhäuser 1991 ein einflussreicher Zusammenschluss von derzeit 44 Organisationen und 3 Fördermitgliedern gelungen, die zentrale Bildungs- und Erziehungsfragen erörtern, Überzeugungen bündeln und diese in öffentliche Diskussion und Politik einspeisen. Weggefährten rühmen Albin Dannhäuser als großen Redner und geschickten Verhandler, kompetenten Politiker, professionellen Gestalter sowie als überzeugenden und anerkannten Integrator.

Dritte Podcast-Folge

Gemeinsam mit Albin Dannhäuser, Michael Blanck, Gitta Franke-Zöllmer und Helmut Pastrik begeben wir uns in die ehemalige DDR und erörtern auch, was sie gerne aus den Schulen der DDR in die bundesdeutschen Schulen übernommen hätten. Außerdem folgende weitere Fragen:

  • Gab es bereits vor der Wiedervereinigung Kontakte zu den Kolleginnen und Kollegen jenseits der Grenze?
  • Wie müssen wir uns die gewerkschaftliche Arbeit in der DDR vorstellen?
  • Warum nach der Wende zum VBE?

Die Antworten finden Sie im Video.



Jeden Monat eine neue Folge: Die aktuellen Podcast-Folgen finden Sie auf der Seite des VBE unter >> 50 Jahre VBE

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) ist der Dachverband des BLLV

Die Philosophie des VBE

Wesentliches Ziel von Pädagogik und Bildungspolitik muss sein, Schule und Unterricht als humanen Arbeits- und Lebensraum zu gestalten. Bildung und Erziehung müssen im Mittelpunkt des schulischen Auftrags stehen, soll ein pädagogisch wie sozial sinnvoller Einfluss auf individuelle und gesellschaftliche Entwicklungen genommen werden. Dazu benötigt die Schule ein umfassendes Modernisierungskonzept, dessen Ziel es ist, den Menschen ins Zentrum aller pädagogischen Bemühungen zu stellen.

Das Programm des VBE zielt auf eine Bildung, die einem humanistischen Weltverständnis sowie den Ideen der freiheitlichen Demokratie und des Rechts- und Sozialstaates im Sinne des Grundgesetzes verpflichtet ist.

>> zur Website des VBE