Wahlaufruf der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann
Am 8. Oktober ist Landtagswahl und selten war eine Wahl so von bildungspolitischen Inhalten geprägt wie in diesem Jahr: gute Gründe zur Wahl aufzurufen und die politischen Positionen zu beleuchten.
Wahlaufruf gegen "gesellschaftlichen Klimawandel"
Die Landtagswahl 2023 in der bayerischen schule #5/2023
Materialien und Hilfestellungen zu den bildungspolitischen Positionen der Parteien in der Bayerischen Landtagswahl 2023
Aktuelles aus dem Landtagswahlkampf
Die Pressekonferenz des Kultusministeriums vom 8. September 2023 und die Reaktionen der Parteien
Am 8. September 2023 verkündete das Kultusministerium anlässlich seiner Pressekonferenz zum Start in das neue Schuljahr: "Unterrichtsbeginn in Bayern - Kultusminister Piazolo: 'Gute Voraussetzungen für einen gelingenden Schulstart'". Dabei gestand das Kultusministerium erneut den bestehenden Lehrkräftemangel ein, zeigte sich aber angesichts der aktuellen Ressourcen für das neue Schuljahr grundsätzlich positiv und zeigte sich ansonsten mitten im Wahlkampf stehend: Kürzliche "Erfolge" wie der Abbau des amtlichen Schriftwesens oder der Stand der Digitalisierung an bayerischen Schulen wurden deutlich hervorgehoben.
Zur Pressemitteilung Unterrichtsbeginn in Bayern - Kultusminister Piazolo: "Gute Voraussetzungen für einen gelingenden Schulstart"
Die Parteien im Landtag nahmen die Pressekonferenz zum Anlass, ihre eigenen bildungspolitischen Positionen in den Wahlkampf einzubringen und reagierten mit eigenen Pressemitteilungen:
- FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag: Matthias Fischbach: "Unsere Lehrkräfte gehen auf dem Zahnfleisch ins neue Schuljahr. Die Schönmalerei des Kultusministers in der heutigen Pressekonferenz überzeugt mich nicht..."
- Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen: „Ja, wir haben eine Bildungskrise! Akuter Lehrkräftemangel, ausgebranntes Personal, frustrierte Kinder, Jugendliche und Eltern – das ist die Realität an unseren bayerischen Schulen..."
- SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag: Schöne Worte zu Schulbeginn helfen Bayerns Kindern nicht. Denn auch wenn sich das Kultusministerium gerne selbst lobt – die Situation an Bayerns Schulen ist auch im neuen Schuljahr alles andere als zufriedenstellend.