Der BLLV Vorlesewettbewerb in Aichach-Friedberg fand dieses Jahr bereits zum 35. Mal statt. Mit dabei waren neben vielen aufgeregten Kindern und Eltern auch Landrat Dr. Klaus Metzger als Schirmherr, die siebenköpfige Jury und die Vertreter der Raiffeisenbank als Preisstifter. Zu gewinnen gab es den Buchpreise des Landrats, und einen Pokal der Raiffeisenbanken. Außerdem erhält die gesamte Klasse der Siegerin als Sonderpreis eine Autorenlesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Heidemarie Brosche.
Spannendes Finale und tolle Preise beim BLLV Vorlesewettbewerb
50 vierte Grundschulklassen mit rund 1.000 Kindern nahmen am Vorlesewettbewerb des BLLV im Landkreises Aichach-Friedberg teil. Zu gewinnen gab es Buchpreise, einen Pokal und eine Autorenlesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Heidemarie Brosche.
Rund 1.000 Kinder nahmen am Vorlesewettbewerb teil. Jede teilnehmende Klasse ermittelte zuerst den Sieger oder die Siegerin für die Klasse. Anschließend wählten die Schulen jeweils ihre Besten und dann wurden in zwei Zwischenentscheiden sieben Kinder ausgewählt, die das große Finale bestreiten durften. Deren Leistung wurde dann anhand der Textschwierigkeit, Lesetechnik und Textgestaltung von einer siebenköpfigen Jury bewertet. Zu ihr gehörten Manfred Gerstner, Vorstand der Raiffeisenbank, Schulrätin Carola Zankl, Buchhändlerin Susanne Schneider, Vorjahressiegerin Enya Lindermeir, Doris Schmaus und Ingrid Predasch vom BLLV-Kreisverband Aichach-Friedberg und Landrat Klaus Metzger. Am Ende gewann Helena Möller von der Grundschule Mering Luitpoldstraße.
Alle weiteren Informationen zum Vorlesewettbewerb finden Sie (siehe auch oben) im Artikel der Augsburger Allgemeinen vom 27 April 2024.