Pressemitteilung - Die Präsidentin des BLLV, Simone Fleischmann, hat das Kultusministerium aufgefordert, dafür zu sorgen, eine „echte“ Mobile Reserve aufzustellen.
„Jetzt schon werden Lehrerinnen und Lehrer aus dem Topf der Mobilen Reserve genommen und auf Klassenleitung gesetzt“, sagte Fleischmann. Grund dafür seien die vielen schon bekannten Langzeitkranken und schwangeren Lehrerinnen.
Außerdem müssten einige Mobile Reserven regulären Unterricht abdecken und mithelfen, die Grundversorgung wenigstens zum Schulstart sicher zu stellen.
„Die erstmals in diesem Schuljahr vorhandene Volleinstellung an den Grund- und Mittelschulen zeigt, dass die Lehrerbildung der vergangenen Jahre an die Wand gefahren ist“, so Fleischmann. Dies führe auch dazu, dass Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften nicht mehr eingeplant werden könnten.
"Wenn Lehrerinnen und Lehrer erkranken oder aus anderen Gründen ausfallen, gibt es kaum Ersatz.“ Für Fleischmann ist diese Vorgehensweise „äußerst kurzsichtig. Jetzt wäre noch Zeit, Lösungen zu finden."