Unterrichten in Krisenzeiten: Mit dem "Pilotprojekt Glück" Herausforderungen begegnen
Glück, Optimismus, Wohlbefinden sind erlernbar – aber wie? An einigen Schulen in Bayern wird das sogenannte Schulfach Glück bereits unterrichtet. Lehrkräfte und Studierende können am Qualifizierungsprogramm im Rahmen von Pilotprojekt Glück teilnehmen.
Unsere Gesellschaft hat zunehmend herausfordernde große Themen: Wie entwickeln wir in dieser Situation eine möglichst gesunde Haltung? Wie begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler? Beziehung, Resilienz, Werte, Selbstregulation und vieles mehr haben weiter an Bedeutung gewonnen.
Eine Krise ist eine unangenehme Situation, die zum Handeln auffordert, in der es Handlungsdruck gibt: „Es geht so nicht weiter“. Wer in einer solchen Situation nur erduldet, fühlt sich nicht wohl. Wichtig ist, ins Gestalten zu kommen – und das können wir lernen. Ebenso können wir lernen, unsere Beziehungen für uns wertvoll zu leben. Wer sich in einer Krise nicht allein fühlt, kommt meist besser zurecht. Es geht um Selbsterfahrung und um die Frage, wie wir das Schülerinnen und Schülern beibringen. Seit zehn Jahren führt die Sethasa gGmbH in Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut vor diesem Hintergrund Weiterbildungen im sogenannten Schulfach Glück durch, die Nachfrage hat bundesweit enorm zugenommen.
Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein stärken
Schulfach Glück ist in keinem Bundesland Bestandteil des offiziellen Fächerkanons des jeweiligen Kultusministeriums, aber es findet seinen Platz im Rahmen der Lehrpläne. Junge Menschen brauchen fachliches Wissen und Können – und sie benötigen Kompetenzen, um mit den unterschiedlichsten Herausforderungen im beruflichen wie im privaten Umfeld umgehen zu können. Viele haben einen Förderungsbedarf im Bereich der Sozialkompetenz, persönlicher Fähigkeiten, der Gesundheit und der Resilienz. Ziel des Unterrichts ist, wöchentlich Raum und Zeit zu schaffen, damit Kinder und Jugendliche ihre vielseitige Persönlichkeit entdecken und entfalten können. Der Schüler, die Schülerin selbst werden zum Lerninhalt. Sie üben, ihre Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, verbessern Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein und können mehr Lebenskompetenz und -freude entwickeln. Schulfach Glück basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der positiven Psychologie und positiven Pädagogik und arbeitet mit Methoden aus der Theater-, Erlebnis- und Sportpädagogik.
Pilotprojekt 2024 in München und Nürnberg
Um Lehrkräfte zu befähigen, die Themen der Persönlichkeitsentwicklung in den Schulen kompetent umzusetzen, bietet die Sethasa GmbH eine umfassende Qualifizierung an. Sie umfasst 12 Module mit 144 Stunden.
Start ist wieder im Juni 2024 für alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Schulen im Rahmen des Pilotprojekts Glück in München und Nürnberg – für die Möglichkeit, dass Menschen auch in Krisenzeiten die Menschen sein können, die sie sein wollen.
FIBS Module in Nürnberg und München
Interessierte erhalten weitere Informationen per Mail an die info(at)createyourlife-sethasa.de oder telefonisch unter 069 – 66 009666.
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