_DSC4289.JPG
Nachhaltigkeit und Klima Startseite
Umweltschutz

Umweltbildung: „Ein eigenes Schulfach ist der falsche Weg“

Italien will das neue Fach „Klimawandel und nachhaltige Entwicklung“ einführen. Wäre dies auch eine Option für Bayern? BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sieht das kritisch: Sie fordert einen fächerübergreifenden Ansatz und den nötigen Freiraum.

Der Klimawandel stellt kommende Generationen vor große Herausforderungen. Deswegen setzt sich der BLLV dafür ein, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein pädagogischer Schwerpunkt wird. Auch Italiens Bildungsminister Lorenzo Fioramonti will den Klimaschutz stärken und möchte im kommenden Schuljahr das Fach „Klimawandel und nachhaltige Entwicklung“ für alle Schüler einführen.

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sieht das kritisch. Gegenüber der Mindelheimer Zeitung sagte sie: „Ein eigenes Schulfach ist der falsche Weg. In verschiedenen Fächern dafür Anknüpfungspunkte zu finden, das ist der richtige Ansatz.“ Nachhaltigkeit ist eine Querschnittsaufgabe, die in verschiedenen Fächern sinnvoll aufgegriffen werden kann.

„Man sollte sich schon einmal die Frage stellen, warum immer wieder über neue Schulfächer diskutiert wird“, merkt Fleischmann an. „Statt über neue Fächer sollte man darüber diskutieren, wie man bestehende Lehrpläne entrümpeln kann, damit wir für solche Themen mehr Zeit haben.“

» Zum vollständigen Artikel "Schulfach Klima" in der Mindelheimer Zeitung

Der BLLV hat in seinem höchsten Beschlussgremium, der Landesdelegiertenversammlung, entschieden, dass Ansätze im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken müssen und ein entsprechendes Positionspapier verabschiedet.


Weitere Informationen

Artikel der Mindelheimer Zeitung zum Nachlesen: Schulfach Klima? 

BLLV-Präsidentin im Interview: Berufsbild Lehrer - Kernauftrag von Schule klären und Rahmenbedingungen schaffen! 

Infos & Hintergründe: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Umweltschutz