Die 25 Kinder, die jeden Morgen an der Schule am Luisenhof in Landsberg zum Frühstück kommen, können aufatmen – im nächsten Schuljahr ist die Finanzierung ihres Schulfrühstücks gerettet. Von der gelungenen Umsetzung des Projekts konnten sich der Vorstand der Hubert-Beck-Stiftung Gottlieb Herzog und Ministerialrat a.D. Helmut Krück vor Ort selbst ein Bild machen. Die BLLV-Kinderhilfe bedankte sich bei dem Besuch sehr herzlich für die großartige Umsetzung des Projektes am SFZ Luisenhof und die wunderbare Spende der Hubert-Beck Stiftung, initiiert von Gottlieb Herzog. Die Hubert-Beck-Stiftung unterstützt mit ihren Stiftungsgeldern weltweit wichtige Projekte zur Ausbildungsförderung von Kindern und Jugendlichen.
Im Landsberger SFZ wird im Schülercafe von Montag bis Donnerstag für die Schülerinnen und Schüler der Schule am Luisenhof ein frisch zubereitetes Frühstück angeboten. Die Schülerinnen und Schüler kommen ab 7 Uhr zum Frühstücken. Ein Schüler holt täglich frische Brezen und Semmeln beim Bäcker, der Zweite hilft Manuela Angerer, der Hauptverantwortlichen, bei den Vorbereitungen. Die Ernährungsgewohnheiten der Kinder werden auf Dauer positiv beeinflusst, da sie regelmäßig zum Frühstück auch Obst und Rohkost essen. Manuela Angerer und „ihre“ Kinder freuen sich jeden Morgen aufeinander. Für die Kinder ist dieses vertrauensvolle Verhältnis sehr wichtig.
Im Rahmen der Schulentwicklung ist das denkbar Schulfrühstück ein wichtiger Baustein, da die gesunde Ernährung ein Bestandteil des Erziehungsauftrages ist. Jedoch nicht nur der Aspekt der gesunden Ernährung des denkbar Schulfrühstücks nimmt Raum in der Schulentwicklung ein, sondern auch die Förderung der sozialen Kompetenzen spielt eine große Rolle. Das gemeinsame Frühstück in einem familienähnlichen Rahmen, das gemeinsame Vorbereiten und Aufräumen des Frühstückstisches und das gemeinsame Miteinander helfen den Schülerinnen und Schülern wichtige soziale Erfahrungen zu machen.