Der BLLV ist dran an allen wichtigen Fragen der bayerischen Bildungspolitik und hat den Diskurs und sein Wirken auch in zahlreichen Web-Dossiers dokumentiert. Wie diese Arbeit in den nächsten Jahren vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Bildungsbegriffs im Detail weitergehen soll, das entscheiden die 600 Delegierten auf der 54. Landesdelegiertenversammlung (LDV): Sie diskutieren und verabschieden 14 Positionspapiere, 287 Anträge und die Resolution „Gewalt gegen Lehrkräfte“.
Pädagogische Grundlage ist dabei der ganzheitliche Bildungsbegriff im Sinne von Johann Heinrich Pestalozzi, der sich im Motto der LDV widerspiegelt: „Herz. Kopf. Hand. Bildung ist Zeit für Menschen“. Dazu hat der BLLV ein Manifest formuliert, in dem die Grundlagen für eine Schule postuliert sind, die junge Menschen auf die Gesellschaft von Morgen vorbereitet.
Schutz vor Gewalt, flexible Ausbildung
Neben Positionspapieren zu relevanten bildungspolitischen Fragen wie beispielsweise Digitalisierung, Inklusion oder Ganztagsschulen soll über die Resolution „Gewalt gegen Lehrkräfte“ sichergestellt werden, dass Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich geschützt und unterstützt werden, damit sie ihre Aufgabe motiviert und professionell erfüllen können und sie Wertschätzung und Respekt erfahren als Architekten der Gesellschaft von Morgen. Zentrale Forderungen: Das öffentliche Dokumentieren aller Vorfälle in Statistiken und das konsequente Sanktionieren mit einer entsprechenden Verschärfung des Strafgesetzbuches.
Auch in der Vorbereitung auf den Beruf braucht es eine Veränderung, damit Lehrerinnen und Lehrer später allen Aufgaben gerecht werden können. Der BLLV propagiert daher sein Modell der flexiblen Lehrerbildung, das die Ausbildung adaptiv, innovativ und durchlässig macht, und so langfristig unter anderem auch eine bessere Unterrichtsversorgung ermöglicht. Es folgt dem Grundsatz „Alle Lehrer sind Lehrer“ und flexibilisiert die bisherige strikte Trennung nach Schularten.
Starke Lehrer machen starke Schüler – für eine nachhaltige Zukunft
Konsequenterweise fordert der BLLV im Leitantrag zu Dienstrecht und Besoldung unter anderem die Anhebung der Eingangsbesoldung auf A13 für alle Lehrämter und benennt wichtige Eckpunkte, um attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen im Kampf gegen Lehrermangel und für starke Lehrer, starke Schulen und starke Schüler.
Starke Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihre Zukunft. Darum fordert der BLLV im Antrag Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Strukturen und Ressourcen, damit sie in Schulen Möglichkeiten des Engagements für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit erkennen, Handlungsspielräume nutzen und sich als selbstwirksam erleben können – und so eine lebenswerte Zukunft für alle gestalten.